Taylor 555 12-String Jumbo

Seit den späten Siebzigern gehört diese stolze 17“ Jumbo in Mahagoni/Fichte zu den Taylor Klassikern. Künstler von John Denver über Neil Young bis zu Leo Kottke spielten schon damals Taylor 12-strings, die vor allem auf Grund der hervorragenden Bespielbarkeit mit flachen Hälsen und niedriger Saitenlage große Beliebtheit erlangte. Vor allem rückte Taylor diese Gitarren-Gattung für jedermann in spieltechnisch erreichbare Regionen. Vermutlich waren dies die ersten 12-Saiter mit der Kombination von außerordentlicher Klangfülle und großartiger Bespielbarkeit. Dennoch wird die 555er Jumbo seit 2006 leider nicht mehr regulär als Standardmodell produziert. Umso schöner, dass wir ein ausgezeichnetes Modell im Shop haben.

Auffällig ist die wunderschön gemaserte, massive Sitka-Fichtendecke, die über die Jahre in einen warmem Honigton nachdunkeln konnte. Der massive Mahagonikorpus macht die gerade für 12-Saiter bewährte Holzkombinationen komplett. Der Stil der 555 begann ursprünglich ganz schlicht, bekam aber bald einen Hauch von Luxus. Die Abalone Rosette, Diamond Griffbretteinlagen, das Perlmutt-Logo auf der Kopfplatte sowie der geschwungene Steg wirken jedoch sehr geschmackvoll und nicht übertrieben. Der Korpus ist schwarz-weiß eingefasst, das Ebenholz-Griffbrett kommt jedoch ohne Binding.

Die Bespielbarkeit ist für eine 12-String ist hervorragend. Großer Dank gilt hier vor allem der tollen Arbeit von Ludger Wannenmacher aus Bielefeld, welcher die Taylor für uns nicht nur neu bundiert sondern auch optimal eingestellt hat. Auch der Steg, der sich bei 12-saitigen Modellen gerne mal löst, wurde wieder so unsichtbar neu verleimt, dass keine Spuren oder Rückstände zu sehen sind. Prima Arbeit, die im Plek-Scan qualitativ sichtbar wird.
Der Hals weist am Sattel eine Breite von 48,25mm auf und lässt so ein angenehmes Spiel zu. Nicht zu dick ausgefallen entspricht das Profil eher einem “C” und liegt seht komfortabel in der Hand.

Unser Modell wurde zusätzlich noch mit einem sehr gut klingenden, passiven Fishman Piezo-Pickup nachgerüstet, der üblicherweise bei der 555 nicht mit an Board ist. Die Ausgangsbuchse findet sich anstelle des hintern Gurtpins, so dass keine zusätzlichen Arbeiten oder Bohrlöcher vorgenommen wurden.

Diese Taylor 555 wurde in den vergangenen, knapp 25 Jahren viel gespielt, was sich an einigen Macken und Dellen auf der Delle zeigt. Die für 12-saitige Gitarren typische Deckenwölbung hinter dem Steg ist aber nur gering ausgefallen und die Oktavreinheit damit weiterhin gewährleistet. Durch die professionelle Überarbeitung durch Ludger Wannenmacher ist die Taylor so für die nächsten 25 Jahre gut gewappnet.
Im Lieferumfang ist der originale und hochwertige Taylor-Koffer enthalten. Dieser zeigt jedoch nicht sehr geringe Gebrauchsspuren.

  • Serial: 17481, Made In USA, 1992
  • Natural Finish
  • Sitka Spruce Top
  • American Mahogany Back and Sides
  • Tapered X-Bracing
  • Tortoiseshell Binding
  • Mahogany Neck
  • Ebony Fretboard
  • Pearl Diamond Inlays
  • Nut width: 48,25mm
  • 20 Frets
  • Fishman Piezo Pickup
  • Grover Tuners
  • Original Taylor Case
Der Scan zeigte bei dieser wunderbar klingenden Taylor aufgrund der erfolgten professionellen Neubundierung erwartungsgemäß keine problematischen Bereiche bei Griffbrett und Bünden. Durch Justage des Trussrod konnten wir die Bespielbarkeit des Instrumentes noch etwas verbessern.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse, Trussrod-Justage

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen Radius von 11.9″ – 14.3″ ab.

Leider bereits verkauft!

no images were found