2019 Sandberg California DC Custom Order

Sandberg ist vor allem Bassisten ein Begriff. Die in Braunschweig hergestellten Bässe sind nicht umsonst bei der Tiefton-Fraktion sehr beliebt. Hochwertige Komponenten, beste Hölzer und eine Verarbeitung auf höchstem Niveau zeichnen diese Instrumente aus. Hinzu kommt ein auf Wunsch sehr authentisches Aging. Aber auch wenn sich Sandberg hauptsächlich als Basshersteller versteht, waren in den letzten Jahren immer mal wieder auch Gitarren im Programm.

Waren bei den Gitarren-Serien hauptsächlich eigenständige Designs vertreten, gehen die Braunschweiger mit der California DC-Serie einen ebenso vielversprechenden Weg, denn das Korpus-Design ist nur zu bekannt. Dennoch unterscheidet sich die Sandberg dann doch in einigen Details von der “Mutter aller Solidbodies”.

Ein dickerer Korpus mit ergonomischen Shaping und der eigenwillige aber durchaus vorteilhafte Hals-Korpus-Übergang unterstreichen ihre Eigenständigkeit. Traditionell geht es bei den verwendeten Hölzern zu, denn auch Sandberg verwendet selektierte Erle für den Korpus, sowie Hardrock-Maple  für den Hals und Griffbrett. Als Custom Order ist die Gitarre mit einer Strat-Brücke ausgestattet, tolle Idee und hochfunktional, auch der Belly-Cut war Teil der Individualfertigung.

Die von Sandberg entwickelten Pickups sind wirklich sehr gut, und liefern authentische Telesounds. Die Bespielbarkeit ist, wie von Sandberg bekannt, sehr gut. Eine flache Saitenlage und der nicht zu dicke Hals machen es einem aber auch leicht, sich auf der DC wohl zu fühlen.

Die Sandberg wurde insgesamt nur wenig gespielt. Die Bünde befinden sich dementsprechend in sehr gutem Zustand und zeigen nur minimale Spielspuren. Im Lieferumfang ist der Tremolohebel und das originale Gigbag enthalten.