Rick Turner Model 1 C-LB Lindsey Buckingham

Wer den früheren Fleedwood Mac-Gitarristen Lindsey Buckingham in den letzten Jahren auf der Bühne hat stehen sehen, hat wahrscheinlich auch seine außergewöhnliche Gitarre bewundern dürfen. Auch John Mayer wurde mit einem ähnlichen Modell schon öfters gesehen. Die Rede ist von einer hier in Europa doch extrem seltenen Rick Turner Model 1 C-LB. 

Und die mit Rick Turner und Lindsey Buckingham verbundene Erfolgsgeschichte klingt fast so, wie jene, die sich zwischen Paul Reed Smith und Santana zugetragen haben soll. 
Rick Turner, Mitbegründer der Alembic Company, traf Lindsey Buckingham während der Aufnahme von Fleetwood Mac’s Erfolgsalbum “Rumors”. Als Fingerstylist benötigte dieser eine E-Gitarre, die das Gefühl einer Akustikgitarre, die Wärme und das Sustain einer Les Paul und die Klarheit einer Stratocaster bot. 
Während der Proben für die Tusk-Tournee brachte Turner Buckingham das dritte Modell 1.

Buckingham spielte es drei Stunden lang und rief danach seinem Gitarrentechniker zu: “Das ist alles, was ich brauche”. Soweit die Legende! Das Modell 1 erlaubte es Buckingham, mühelos und im Handumdrehen zwischen akustischen und elektrischen Klängen zu wechseln. 

Die solide und auf höchstem Niveau durchgeführte Bauweise des Korpusses aus Mahagoni und Spalted Maple und die des aufwendig aus Ahorn und Purple Heart gesperrten Halses ist schon imposant. Mit einer Mensur von 24,75″, einem 12″ Griffbrettradius und einer Sattelbreite von 44,8mm hat man es allerdings mit einem kräftigen C-Hals zu tun. 

Das auffälligste Merkmal des Modells 1 natürlich neben dem drehbaren, magnetischem Tonabnehmer, der es dem Spieler ermöglicht, die Bässe und Höhen auf den Diskantsaiten zu betonen, die umfangreiche und durchdachte Elektronik. Sie ist das Herz der Model 1 und bietet erst den Spagat zwischen den unterschiedlichen Welten. Hier sei vor allem der Piezo genannt, der stufenlos hinzugeblendet werden kann. 

Die Turner befindet sich in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren auf der Korpusrückseite. Nach dem von uns durchgeführten Setup lässt sich die Tuner nun hervorragend bespielen. Wir liefern die Model 1 inkl. originalem Koffer und einigen Papieren. 

Leider bereits verkauft!

no images were found