Ovation Celebrety Deluxe 12-String

Ovation ist der erste Hersteller akustischer Westerngitarren und Bässe mit piezoelektrischem Tonabnehmersystem und hat insbesondere in den 1980er und 1990er Jahren durch Berühmtheiten wie Neil Diamond, Steve Lukather oder Al Di Meola eine enorme Bekanntheit erlangt. Und das, obwohl der Gründer Charles Kamann eigentlich im Hubschrauberbau tätig war. Er war aber auch Hobbymusiker und entwickelte 1964 mit einigen seiner Ingenieure eine Gitarre, bei der er Hightech-Materialien mit einer Decke aus Holz kombinierte und dadurch eine hohe Stabilität des Instruments, aber auch einen sehr ausgewogenen Klang erreichte. 1965 gründete er das Gitarrenunternehmen und baute in der Folge absolut bühnentaugliche und kunstvoll mit einem ‘Multi-Hole’Design und dem neuartigen ‘Round-Back’gearbeitete Instrumente.

Die Hälse waren ebenfalls auf hohen Spielkomfort ausgelegt und vermittelten häufig das Feeling einer E-Gitarre. Mittlerweile werden die Ovation-Gitarren in Korea gefertigt, übrigens auf erstaunlich hohem handwerklichen Niveau, wie auch diese 12-String eindrucksvoll bestätigt.

Mit der Deep-Bowl ist die Gitarre auch unverstärkt voll und orchestral im Klang, das ab Werk eingebaute Preamp-System macht auch einen unkomplizierten Einsatz am Amp möglich.

Der Allgemeinzustand dieser Ovation ist insgesamt ganz vorzüglich mit nur wenigen Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Case.

sold but not forgotten

no images were found