Music Man JP15 John Petrucci Signature BFR Teal Quilt

Zu den ganz großen Saitenartisten der letzten Dekaden gehört ganz sicher John Petrucci, der mit der Prog-Rock Formation ‘Dream Theatre’ stilprägend Generationen von Nacheiferern inspiriert hat. Musikalität und scheinbar grenzenlose Virtuosität, moderne Spieltechniken und ein extrem vielseitiger, mächtiger Sound sind die Charakteristika des John Petrucci.

Über viele Jahre währt auch nun schon die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Music Man, aus mittlerweile eine große Zahl hochwertiger Signature-Modelle und die ungeheuer vielseitige ‘Majesty’ hervorgegangen ist.

Eine absolute Schönheit ist die in ‘Teal-Green’ gearbeitete Gitarre auf jeden Fall, werfen wir doch einen Blick auf die inneren Werte…

Die ‘JP15’ zeichnet sich neben einer wunderbaren Maserung der ‘Quilted Maple’ Decke besonders durch einen  Hals aus geflammtem, wärmebehandeltem Ahorn aus. Dieser Hals mit seinem eher flachen ‘D’-Profil ist nach unserem frischen Plek-Setup einfach nur großartig spielbar. Eigens für John wurde auch das JP-Tremolo mit Piezo-Tonabnehmern entwickelt, welches in Verbindung mit den Locking-Mechaniken gut dosierbar und stimmstabil arbeitet, und das auch bei härteren Gangarten.

Ein weiteres Highlight ist ganz sicher die Kombination aus den beiden intelligent verschalteten Humbuckern von DiMarzio und dem in der Brücke eingebauten Piezo-System für akustische Sounds. Die beiden Humbucker können über den unteren 3-Weg-Schalter und die Pull-Funktion im Mastertone-Regler jeweils solo für sich, zusammen parallel, die inneren Spulen parallel oder zusammen mit dem Piezo-System eingesetzt werden. Der Piezo funktioniert mittels oberem 3-Weg Schalter auch alleine für sich oder im Mischbetrieb. Über die Pull-Funktion im Mastervolume-Regler wird ein aktiver Boost mit +20dB zugeschaltet. Auf der Rückseite der Gitarre kann noch die Klangcharakteristik der Piezoeinheit eingestellt werden. Mehr Flexibilität ist kaum denkbar. Hier merkt man die jahrelange Entwicklungsarbeit von Music Man und John Petrucci in jedem Detail.

Der schlanke Hals mit seinen durch uns nun perfekt abgerichteten 24 Edelstahl-Jumbobünden lädt zum Shreddern geradezu ein, ergonomisch ausgefeilt bis ins letzte Detail.

Der Zustand der JP15 ist insgesamt ganz hervorragend mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Ausgeliefert wird das Instrument im originalen Music Man Molded Case mit Tremolohebel.

Leider bereits verkauft!

no images were found