2015 Maton Custom Shop

Wer hier in Europa mit der Firma Maton in Berührung kommt, dann in der Regel in Form sehr schlicht gehaltener Instrumente mit typisch australischen Flair. So ganz anders und doch wieder nicht.

Der Name ‘Maton’ verbindet die Wortbestandteile ‘May’ und ‘Tone’. In den frühen 1940er Jahren nahm sich ein gewisser Bill May als Gitarrenbauer und Jazzmusiker vor, der amerikanischen Dominanz im Gitarrenbau ein ganz eigenes, australisches Angebot entgegen zu stellen. Maton ist auch heute noch ein reines Familienunternehmen und beschäftigt immerhin 60 Mitarbeiter am Standort bei Melbourne. Der ganz sicher berühmteste Maton-Player ist der ebenfalls aus Australien stammende und unerreichte Tommy Emmanuel, der bereits 1959 seine erste Maton kaufte. Und auch Eric Johnson und Keith Urban sind schon mit einer Akustikgitarre von Maton gesehen worden.

Maton führt aber auch einen hauseigenen Custom Shop, in dem Instrumente ganz anderer Couleur hergestellt werden. Diese haben mit dem Understatement der übrigen Instrumente nichts gemein. Um solch ein Instrument handelt es sich ganz zweifelsohne bei der hier vorgestellten WA May. Zu Ehren des Firmengründers benannt und mit unglaublichen Hölzern ausgestattet, bringt diese Akustikgitarre alles mit, was man von einem solchen Instrument erwarten darf.

Üblicherweise wird bei Maton größtenteils heimisches Holz verwendet. In diesem Fall traumhaftes Victorian Blackwood für Seiten, Boden und Hals sowie Satinwood für die Bindings. Besonders die Seiten sehen mit dem Farbverlauf einfach großartig aus. Getoppt wird der Korpus jedoch in diesem Fall mit feinster Sitka Fichte, die mit ihrem leichten Bracing dem Ton extreme Resonanz und Volumen verleiht. 

Diese Maton befindet sich in nahezu neuwertigem Zustand und die Spielbarkeit nach Setup mit unserem Plek-System ist nun außergewöhnlich gut! Zum Lieferumfang gehört der originale Maton-Koffer, sowie ein USB-Stick mit umfangreichem Bildmaterial zum Bauprozess.