Knaggs Influence Chena T2

Josef Knaggs dürfte den meisten als einer der führenden Köpfe im PRS Private Stock Programm bekannt sein. An zahlreichen Modellen maßgeblich beteiligt, entschloss er sich jedoch vor einigen Jahren zusammen mit dem Marketingexperten Peter Wolff Gitarren nach eigenen Vorstellungen herzustellen. So entstehen aus erlesenen Hölzern und unter Verwendung hochwertiger, teilweise selbst entwickelter Hardware in Greensboro, Maryland, wahre Kunstwerke.

Seine langjährige und anscheinend prägende Zusammenarbeit mit PRS merkt man so natürlich auch bei den neuen Knaggs-Modellen. Design und Konstruktion sind zwar grundlegend unterschiedlich, Verarbeitung und Holzauswahl jedoch auf einem vergleichbaren, sehr hohen Niveau. Größtenteils in Handarbeit gefertigt, ist die Liebe zum Detail deutlich spürbar.

Bei dieser Chena, wie alle Modelle der Influence Series nach einem nordamerikanischen Fluss benannt, finden trotz semiakustischer Bauweise ausschließlich massive Hölzer Verwendung. Den Mahagonikorpus im Singlecut-Design ziert eine ausgesprochen hübsch gemaserte Tier 2-Ahorndecke, welche mit dem Eisblau-Finish sehr gut zur Geltung kommt.

Der Mahagoni-Hals mit etwas kräftigerem “59”-Profil verfügt über eine klassische 24,75″-Mensur und liegt mit einer Sattelbreite von 43mm gut in der Hand. Das Griffbrett aus Palisander trägt insgesamt 22 sauber abgerichtete “Medium Jumbo”-Bünde und bietet mit den klasse aussehenden, “Morning Star” Inlays auch etwas für´s Auge. 

Bei den Pickups fiel die Wahl auf Seymour Duncan Seth Lover PAFs, die mit ihrem warmen, eher vintage orientierten Klangbild perfekt zum luftig dynamischen Grundcharakter der Chena passen. Dabei ist die Chena nicht auf bestimmte Genres zugeschnitten und fühlt sich im Jazz und Blues genauso zu Hause wie im Rock. Heavy ist allerdings nicht ihr Metier.

Diese Knaggs Chena Tier 2 mit der niedrigen Seriennummer #36 kam 2012 nach Deutschland und wurde stets pfleglich behandelt. Gebrauchsspuren sind nur in geringem Umfang in Gestalt von kleinen Kratzerchen vorhanden und die Bünde zeigen nach dem Abrichten keinerlei Spielspuren. Die Auslieferung dieser fantastischen Gitarre erfolgt im originalen Case.

Preis: 3399EUR/ Bestellt

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)