Hamer Monaco Custom Bigsby

Die Anfänge von Hamer Guitars gehen auf das Jahr 1973 zurück. Zu der Zeit führten die späteren Firmengründer Jol Dantzig und Paul Hamer gemeinsam einen Shop für Restaurierung und Verkauf von Vintage-Gitarren im US-Bundesstaat Illinois. Auf Kundenwunsch wurden in der Werkstatt des Ladens mitunter auch E-Gitarren in Einzelanfertigung hergestellt. Die ersten Designs ortientierten sich an den Gibson-Modellen ‘Explorer’ und ‘Flying V’. ‘Hamer Guitars’ gilt allgemein als der erste Hersteller von Custom Shop-E-Gitarren, der insbesondere den Bedarf von Profimusikern an hochwertigen Instrumenten deckte.
Damals in die Fertigung involviert war auch Tom Holmes, der den meisten heute als Pickup-Guru ein Begriff sein dürfte. Er fertigte Korpus und Hälse, Hamer übernahm die Lackierung sowie die Montage.

Auch wenn Hamer aus dieser Zeit etwas herausgewachsen schien und bis zu ihrem vorläufigen Ende im Dezember 2012  deutlich mehr Instrumente herstellte als noch in der Anfangszeit vor 40 Jahren, der hohe Anspruch an die Fertigungsqualität, die Holzauswahl und die Auswahl der Komponenten waren stets Teil der Firmenphilosophie. Und so ist der erste Kontakt mit dieser Hamer Monaco auch von dem Gefühl geprägt, ein sehr hochwertiges und durchdachtes Instrument in der Hand zu halten.
Dies beginnt beim einteiligen, weitestgehend von Holz befreiten Mahagoni-Korpus, der massiven, zweiteiligen Fichtendecke mit f-Löchern und dem mit einem Palisandergriffbrett ausgestatteten Mahagonihals.

Bestückt mit zwei Seymour Duncan Custom Humbuckern ist diese Monaco erstaunlich flexibel und vielseitig einsetzbar. Dabei stets untermalt von einem semiakustischen Ton, der jedoch nicht zu dominant ist. Dazu ist sie mit ihren Abmessungen, die leicht über denen einer Les Paul liegen dürften, dann doch nicht groß genug. Die semiakustische Bauweise kommt natürlich auch dem Gewicht zu Gute, welches mit exakten 3,30kg dem Rücken nicht all zu viel abverlangt.

Der Hals mit D-Profil ist nicht zu dick ausgefallen und entspricht eher dem bekannten “Slim Taper”, welches bei nicht all zu großen Händen sehr angenehm in der Hand liegt. Die Bespielbarkeit ist nach unserem Setup, welches unter anderem auch das hochpräzise Abrichten der Bünde beinhaltetete, nun absolut erstklassig.

Der Zustand dieser Hamer Monaco könnte besser kaum sein. Gebrauchsspurens sind nicht zu finden. Im Lieferumfang sind einige Papiere, der Kofferschlüssel sowie ein roter Ledergurt enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found