2010 Gibson Custom Shop Les Paul Axcess Custom Floyd Rose Cream White

Eine Les Paul ist eine Les Paul ist eine Les Paul…
So oder so ähnlich hätte wohl Gertrude Stein die Gibson Les Paul beschrieben, die sich im Wesentlichen in den letzten 60 Jahren kaum verändert oder weiterentwickelt hat. Zu Recht, wie viele nun einwenden werden. Schließlich prägte die Gibson Les Paul den Sound einer ganzen Generation. Genau genommen prägt sie ihn noch immer…

Dabei ist der Gedanke, die Les Paul mit einem Tremolo auszustatten, fast so alt wie das Modell selber. Bigsby hat es dabei wohl am ehesten verstanden, ein optisch passendes Tremolo zu verbauen. Leider ließ die Stimmstabilität und die Funktionsweise doch etwas zu wünschen übrig.

Eine Les Paul mit einem ‘Floyd Rose’-Tremolo! Ein Stilbruch? Ganz sicher und optisch etwas gewöhnungsbedürftig. Jedoch funktioniert es hervorragend, ist stimmstabil und Gibson beschreitet mit den anderen modernen Ausstattungsmerkmalen ganz bewusst ein ganz neues Terrain.

Die Konstruktion des Hals-Korpusübergangs ist, wie bei der Les Paul Axcess, extrem ergonomisch ausgefallen. Fast wie bei einem durchgehenden Hals fließt der Hals in den Korpus über und ermöglicht so einen ungestörten Zugang zu den höheren Lagen. Mit Belly-Cut und einer etwas dünneren Korpusdicke ausgestattet ist die Les Paul an Spielkomfort wohl nicht zu überbieten. Zu guter Letzt verfügt die Gibson über zwei unabhängig voneinander splitbare Burstbucker-Tonabnehmer und damit über ungeahnt üppige Soundvariationen. Noch Fragen?

Auch diese Gitarre hat von unseren Plek-Setupmaßnahmen stark profitiert, die Gitarre ist einmalig in der Spielbarkeit. Und einmalig ist die Farbstellung in ‘Cream” auf jeden Fall auch. Nach unserer Kenntnis handelt es sich um ein Einzelstück aus dem Custom Shop. An einigen Stellen ist der Farbton schon etwas nachgedunkelt und sofort werden Assoziationen an die legendäre Gibson von Randy Rhoads wach. Der Zustand der Gibson ist insgesamt ganz vorzüglich. Gebrauchsspuren sind nur in sehr geringem Umfang vorhanden. Und die Bünde hingegen befinden sich nach dem Abrichten in Bestzustand und weisen keine Spielspuren auf.

Im Lieferumfang sind neben dem Gibson Koffer das Zertifikat und der Tremolohebel enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found