Furch OM-32 SM Vintage Series

Furch, wohl Tschechiens bekanntester Hersteller für akustische Gitarren, blickt mittlerweile auf eine fast 35 jährige Firmengeschichte zurück. Dabei war der Anfang in der realsozialistischen Tschechoslowakei alles andere als einfach. Erst als mit der Wende 1989 auch in der Tschechoslowakei die “Samtene Revolution” den Weg für eine Demokratie ebnete, begann für Furch eine neue Zeitrechnung. Endlich konnten sie das machen, was sie 10 Jahre nur im Verborgenen tun konnten: hochwertige und klanglich überzeugende Instrumente herstellen.

Mittlerweile bietet Furch ein breites Spektrum von Akustikgitarren und – bässen an, die von über 40 Mitarbeitern größtenteils in Handarbeit hergestellt werden. Sie erfreuen sich nicht zu unrecht großer Beliebtheit, denn in diesem Preissegment liefert Furch wirklich hervorragende Qualität.

Bei der OM-32 SM, dem Basismodell in der Vintage Bluegrass Serie, kommt eine massive Decke aus Sitkafichte zum Einsatz, welche dem ebenfalls aus massiven Hölzern gefertigten Mahogoni-Korpus klanglich optimal zu Gesicht steht. Mit tollen Details wie dem Perloid-Schlagbrett, den offenen Gotho Mechaniken und den Herringbone-Purflings wird der Vintage Charakter dieser Furch dezent unterstrichen. Der etwas kleinere Korpus dieses Orchester Modells glänzt dabei nicht nur mit hervorragender Spielbarkeit, er erzeugt zudem eine Lautstärke, die man einem solchen Korpus nicht unbedingt zutrauen würde. Die Verarbeitung ist tadellos und zeugt von der hohen Fertigungsqualität bei Furch.

Die sehr dünne Vintage Lackierung vermittelt nicht nur das Gefühl, eine alte Gitarre in Händen zu halten, sie verbessert zudem das Schwingverhalten positiv. Denn die Furch kann schwingen und produziert dabei einen lauten, durchsetzungsfähigen und brillanten Ton, der vom Mahagoni-Kopus die nötige Wärme erhält. Der Hals, ebenfalls aus Mahagoni gefertigt, ist etwas dicker im Profil und weist am Sattel eine Breite von 44mm auf. Die Saitenlage wurde von Ludger Wannenmacher aus Bielefeld extrem niedrig eingestellt und so lässt sich diese Furch sehr angenehm bespielen.

Die Furch befindet sich neben einer kleinen Macke auf der Decke sowie einigen leichten Kratzern auf der Rückseite in einem sehr guten Zustand. Zudem wurde die Brücke von Ludger Wannenmacher im Bereich der e-Saite leicht ausgebessert. Dies ist aber kaum noch zu erkennen. Die Bünde befinden sich in nahezu neuwertigem Zustand und weisen keine Spielspuren auf. Im Lieferumfang sind neben einem stabilen Koffer einige Ersatzbünde unterschiedlicher Klänge, Unterlegstreifen für eine Erhöhung der Saitenlage, das Einstellwerkzeug sowie die Kofferschlüssel enthalten.

  • Serial: 38004, Made Czech Republic
  • Natural Finish
  • Aged Solid Sitka Spruce Top
  • Solid Mahogany Back and Sides
  • Mahogany Neck
  • Soft “V” Neck Profile
  • Rosewood Fretboard
  • Parallelogram Inlays
  • Nut width 44 mm
  • 20 Frets
  • Vintage Style Gotoh Tuners
  • Case

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!

no images were found