Fender MiM Stratocaster – Fidelity Guitars Makeover

Neben den großen bekannten Herstellern gibt es wohl unzählige bekanntere oder weniger bekannte Gitarrenbauer, die überall auf der Welt ihrer Leidenschaft nachgehen. Das ist wohl so ähnlich wie mit Musikern. Es gibt verdammt viele extrem gute Gitarristen, bekannt werden aber nur wenige. 

Neben extrem guter Qualität und gutem Marketing gehört wohl auch immer eine Portion Glück dazu, zu Rang und Namen zu kommen. Vielleicht können wir im Fall von Fidelity Guitars einen kleinen Teil dazu beitragen, den Namen etwas bekannter zu machen. Aber auch Dave Groll von den Foo Fighters wurde schon mit einer Fidelity gesehen. 

Ganz viel Musikinstrument für ganz kleines Geld, zudem ein en Hauch Extravaganz sowie Individualismus  dürfen wir dem Käufer dieser ansehnlichen und klasse verarbeiteten Fender Classic ’50s Strat aus dem Fender-Werk in Mexiko versprechen. 
“Destroyed in Cambridge” bei Fidelity Guitars, zuvor dort neu lackiert mit Nitrolack in Olympic White sowie mit grandios klingenden MOJO-Pickups modifiziert, kann man hier von einem mehr als gelungenen Makeover sprechen.

Im Kern bleibt es aber eine Strat mit typischen 50s Spezifikationen. Einteiliger Ahornhals mit 7,25″ Radius und einem leichten V-Profil, 21 schmale und flache Vintage-Bünde. Das originale fully loaded Pickguard ist im Lieferumfang natürlich enthalten.  

Die Mojo-Singlecoils, ebenfalls hergestellt in UK liefern einen absolut brauchbaren, lebendigen Strat-Sound, den man eher in sehr viel teureren Modellen vermuten würde. Der 4-Way-Rotary With bietet zudem neben den bekannten Stellungen die Kombination aus Neck & Bridge sowohl seriell als auch parallel. Einzig die Mechaniken und das Tremolo muten etwas einfacher an, funktional ist aber alles topp!

Mit einem ganz dezenten Abrichten der Bünde konnten wir die Grundlage für eine Spitzensetup legen, ohne zuviel Bundmaterial zu verbrauchen, was bei Vintage-Frets ja häufig eine Einschränkung darstellt. Die Auslieferung dieser toll gemachten und preislich attraktiven Fender erfolgt im originalen Softbag mit allen Herstellerpapieren sowie dem originalen Pickguard samt Potis und Pickups.

Preis: 1099EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)