Dingwall D-ROC Standard Aquamarine Metalflake

Dingwall hat das “Fanned-Fret”-Griffbret zwar nicht erfunden, aber schon 1993 stellte Sheldon Dingwall den ersten Bass mit einem solchen  Griffbrett vor. Vor allem die tiefen Saiten profitieren von dem aufgefächertem Griffbrett und den daraus resultierenden längeren Mensuren. Und wenn die kurze Zeit der Umgewöhnung vorüber ist, mag man den “D-ROC”, Dingwalls eigenwillige Interpretation eines Thunderbirds, nicht mehr aus der Hand nehmen. 

Die in China gebaute D-ROC Reihe hat im vergleich zu den in Kanada gebauten  Bässen etwas reduzierte Features, doch das worauf es ankommt bleibt erhalten. Ausgestattet ist der Dingwall mit drei aktiven FD-3N (Fury/Dingwall) Pickups, die mittels 4-Fach Drehknopf eine breite Palette an extrem gut klingenden Sounds anbieten, dazu gibt es bei dem D-ROC anstelle des 3-Band EQ’s der kanadischen Modelle je einen Volume- und Tone-Regler. 

Im Plek Scan konnte der Dingwall auf voller Linie überzeugen, die 20 Bünde sind perfekt in das Griffbrett eingelassen. Mit unseren Setup-Maßnahmen konnten wir die Saitenlage dennoch etwas optimieren. Aktuell ist der Dingwall mit den tiefen 4 Saiten eines 5-String-Satzes besaitet und dementsprechend auf H gestimmt, wo die verlängerte Mensur der tiefen Saite ihre volle Stärke ausspielen kann. Nach Wunsch kann das Setup aber auch für E-Standard angepasst werden.

Der Zustand ist nahezu neuwertig, Gebrauchsspuren sind kaum vorhanden. Wir liefern den tollen “D-ROC” im originalen Dingwall Gigbag aus.  

Preis: 1699EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)