Baum Backwing

Baum Guitars ist ein noch relativ junges Gitarrenbauunternehmen aus Aarhus, Dänemark, gegründet 2015 von Morton Baum, einem ausgebildeten Art Director. Danish Design war ja schon immer ein Qualitätsmerkmal und die dort entworfenen Instrumente sind allesamt extrem gefällig und eigenständig. Handgebaute Boutique Gitarren sind aber auch teuer, nicht für jeden erschwinglich und in größeren Stückzahlen nicht verfügbar.

Also geht Baum Guitars einen Weg, den schon viele große Hersteller eingeschlagen haben, der bei einem solch kleinen Hersteller aber ungewöhnlich ist: Zu den weiterhin von Hand hergestellten Boutique Gitarren “Made in Denmark” werden ihre Instrumente in Korea zu günstigeren Konditionen hergestellt. Ähnlich macht es Gibson mit Epiphone, PRS mit der SE-Serie oder Fender mit Squier. 

Aus dieser “Original Series” stammt auch diese Backwing. Die in “Dark Moon” lackierte Gitarre mit Mahagonikorpus und einteiligem Ahornhals ist angesichts des Preises erstaunlich hochwertig verarbeitet. Bünde und Griffbrett sahen in unserem Plek-Scan sehr gut aus. Wir konnten dennoch durch ein Abrichten der Bünde ein paar Prozentpunkte bis hin zum Optimum der Bespielbarkeit rausholen.

Nun speilt sich der nicht all zu dicke Hals mit “C”-Profil, Palisandergriffbrett und 22 Bünden einfach toll. Die beiden Goldsound Humbucker sind für diese Gitarre konzipiert und das merkt man. 

Der Zustand dieser Baum Backwing ist hervorragend mit nur leichten Gebrauchsspuren. Wir liefern die Baum mit dem Zertifikat sowie den angemeldeten Herstellerpapieren. Ein Case oder Gigbag sind nicht vorhanden. 

Preis: 1199EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)