2023 Gibson Custom Shop ’61 ES-335 Reissue Bigsby

Seit ihrer Einführung 1958 ist die Gibson ES-335 mit ihrem charakteristischen, warmen Sound eine ganz feste Größe in der Welt der klassischen E-Gitarren. Im Laufe der Zeit variierten die Ausstattungsmerkmale im Hinblick auf Halsprofile und-breite, -Inlays und Komponenten mehr oder weniger stark. So wurde aus dem anfangs sehr kräftigen Hals Mitte 1960 der 60s Slim Taper-Neck geboren bei unveränderter Breite des Griffbretts. Erst gegen Ende der 60er Jahre kamen außerordentlich schmale Griffbretter zum Einsatz.

Diese ES-335, gefertigt 2023 im Gibson Custom Shop, ist eine 1961 Reissue und weist einige besonderheiten auf. So kommt sie in dem eher selten anzutreffenden, aber sehr schönen Türkis-Metallic-Nitrofinish “Inverness Green” daher. Außerdem fällt natürlich sofort das Bigsby-Tremolo ins Auge. Dazu gesellt sich der übliche Ahorn/Pappel-Laminatkorpus, ein Ahorn Centerblock, Mahagonihals mit Palisandergriffbrett, 2 Humbucker Pickups, 4 Potis und ein 3-Way Toggle.

Sie bringt klanglich alles mit, was eine 335 zu einer 335 macht. Im Plek-Scan zeigte das Instrument eine ordentliche  Verarbeitung, die noch vorhandenen Ansatzpunkte für Verbesserungen im Setup haben wir genutzt, die Bespielbarkeit ist nun auf höchstem Niveau. Mit dem recht schlanken Neck-Shape sollten sich auch Spieler mit kleineren Händen sofort wohl fühlen. Die Pickup-Ausstattung mit zwei Gibson Alnico III Custombucker Humbuckern lässt neben klassischen Jazz- und Blues-Sounds auch ehrlichen Rock zu.

Das Instrument befindet sich insgesamt in hervorragendem Zustand, die Bünde sind ohne Spielspuren in Bestzustand. Im Lieferumfang ist der originale Gibson Custom-Koffer, das Zertifikat und der Hersteller-Garantiefolder  enthalten.

Preis: 6599EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)