2022 PRS Special Trem Semi Hollow

Wann immer es bei PRS speziell wird, kann man sich einer Zutat sicher sein: ein zusätzlicher Pickup in der Mittelposition. Seit 1988 die auf der Standard basierten PRS Special in der S-S-H-Konfiguration erschien, hat PRS immer mal wieder Modelle mit diesem Zusatzbonbon im Programm. Berühmtestes Mitglied dieser kleinen aber vielseitigen Familie ist ohne Zweifel die Swamp Ash Special, die sich jedoch nicht nur konstruktiv und in der Holzauswahl von der hier angebotenen Special Limited unterscheidet, sondern auch bei den verwendeten Pickups.  

Bei dieser limitierten Special Semi-Hollow hat Paul Reed Smith ziemlich tief in die Austattungskiste gegriffen. Entstanden ist ein wirklich außergewöhnliches Instrument mit Semi-Hollow-Korpus, einer wunderschöne Ahorndecke mit Sonderlackierung, zwei PRS 58/15 MT Humbucker und einem PRS Narrowfield in der Mittelposition. MT steht übrigens für Multi-Tap. Damit sind die beiden Mini-Schalter gemeint, über die sich die Pickups separat tappen lassen. Somit stehen 9 Soundvarianten zur Verfügung. 

Das PRS bei der Special auf die Custom 22 zurückgriff hat unserer Meinung einen ganz entscheidenden Vorteil. Den die von einer PRS gewohnte und zurecht erwartbare Soundcharakteristik ist vollumfänglich vorhanden und wird durch den zusätzlichen Mittelpickup optimal durch einige tolle Singlecoil-Sounds ergänzt. Hier trifft die Bezeichnung „best of both worlds“ tatsächlich zu. 

Besonders viel zu verbessern gab es im Rahmen unserer Plek-Optimierung nicht, die Bünde haben wir nur wegen leichter Spielspuren abgerichtet, das Tremolo mit Saitenreitern war nicht optimal positioniert, aber die PRS ist schon äußerst hochwertig gearbeitet.

Dementsprechend fantastisch ist die Spielbarkeit.

Diese PRS aus 2022 befindet sich in sehr gutem nahezu neuwertigem Zustand. Im Lieferumfang ist neben dem schwarzen PRS Case das gesamte Zubehör enthalten.

 
 

Sold but not forgotten