2022 Gibson Les Paul ’50s Standard Goldtop

Gibson hat wahrlich schwierige Zeiten hinter sich. Probleme gab es bei Gibson ja schon immer.  Aber nach einigen merkwürdigen Entscheidungen und Weichenstellungen in den letzten Jahren, einer undurchsichtigen Marken- und Modellpolitik, Qualitätsproblemen und einem scheinbar kaufwütigen Herrn Juszkiewicz an der Konzernspitze gipfelte im Mai 2018 alles in der unausweichlichen Insolvenz. 

Nun zwei Jahre später scheint Gibson geläutert und besinnt sich scheinbar wieder auf den Markenkern. Die Qualität ist wieder deutlich besser und die Spezifikationen orientieren sich wieder am Urmodell. Vorbei die teils schrecklichen Selbststimmautomaten, Messing/ Nickelsättel, Geschmacksverirrungen und am Kunden vorbei entwickelten Modelle.

Die uns hier vorliegende Gibson ´50s Les Paul Standard mit klassischen Nitro Goldtop-Finish stammt aus der Phase nach der Insolvenz und zeigt deutliche Qualitätsverbesserungen und mehr Liebe im Detail. Nicht desto trotz haben wir auch hier mit einer behutsamen Bundabrichtung kleine Verbesserungen vorgenommen.

Waren die Modelle der letzten Jahre mit Elektronikboards und Steckverbindungen mit fragwürdigem Charme sowie allerlei Gimmicks wie Push-Pull-Potis ausgestattet, wurden hier wieder hier hochwertige Potis von Hand verlötet. Manche Dinge waren gut. Immer schon und sie werden auch in Zukunft gut sein. Handverlötetete Potis zum Beispiel.  

Auch beim Korpus hat eine Rückbesinnung auf alte Zeiten stattgefunden. Der Body ist nicht nachträglich gewichtsreduziert. Kein 9-Loch-Korpus, kein “Modern Weight Relief”, kein Chambering. Das ist wirklich klasse, denn diese Gibson klingen so, wie man dies auch erwarten darf. Extrem druckvoll! Daran sind die beiden Burstbucker auch nicht ganz unschuldig. 
Etwas wählen kann man aber weiterhin. So ist die Standard wie diese mit einem recht kräftigen´50s Hals mit ausgeprägtem D-Profil oder mit dem deutlich dünneren ´60 Slim Taper Profil erhältlich.

Der Zustand ist neuwertig mit nur ganz minimalen Gebrauchsspuren. Die Bünde befinden sich ebenfalls in neuwertigem Zustand und zeigen keinerlei Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Koffer das abgebildete Zubehör enthalten.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!