2022 Gibson J-45 ‘1942 Banner’

Anfang der 1940er-Jahre wanderte der Gibson-Slogan “Only a Gibson is Good Enough” auf die Seiten der Gibson-Kataloge und 1942 schließlich auf die goldenen Banner, die auf den Kopfplatten der Gibson-Gitarren aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs prangten. Dort blieb es vier kurze Jahre lang, um irgendwann 1945 zu verschwinden und erst wieder aufzutauchen, als die Gibson Company in den 1990er Jahren Neuauflagen der Gitarren produzierte, von denen viele Spieler und Sammler behaupten, dass sie zu den besten Gibson Akustik überhaupt gehören. 

So auch diese Gibson J-45 1942 Banner, die erstmals 1942 dem Publikum vorgestellt wurde. Sie gilt und galt als das “Arbeitspferd” unter den ‘Round-Shoulder Dreadnoughts’. Seit nunmehr über 80 Jahren erfreut sich dieses Modell enormer Beliebtheit aufgrund ihres warmen und vollen Klanges sowie ihrer exzellenten Bespielbarkeit.

Dieses hier vorliegende 1942 Banner Modell aus dem Herstellungsjahr 2022 wurde vom Musikhaus Hermann selektiert und verfügt über eine enorme Ausstrahlung und verströmt Vintage-Vibe pur. So wurden ausschließlich hochwertige und natürlich massive Hölzer verwendet. Mahagoni für den Korpus sowie für den Hals, termisch gealterte Adirondack-Fichte für das Top, Palisander für das Griffbrett. Eine Investition in den Klang. Besonders aufgrund der künstlich gealterten Decke belohnt diese Gibson mit einem durchsetzungsfähigen, mittenbetonten Grundsound, der für Strumming sowie Finger Picking gleichermaßen geeignet erscheint. Auch die Sattelbreite von knapp 44mm erleichtert letzteres doch erheblich, ohne zu breit aufzutragen.

Klang, Verarbeitung  und Bespielbarkeit dieses gelungenen Instruments  sind hervorragend, im Rahmen unserer Plek-Optimierung waren nur kleinere Korrekturen an der Stegeinlage erforderlich.

Der Zustand der in 2022 gefertigten J-45 ist wirklich sehr gut mit nur äußerst geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung dieser tollen Akustikgitarre erfolgt im originalen Gibson Case samt Custom Shop Zertifikat und Herstellerpapieren. 

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!