2021 The Heritage H-150 Custom Core Aged

Seit 1984 werden bei ‘The Heritage’ in der 225 Parsons Street, Kalamazoo, in den Werkshallen des ehemaligen Gibson-Werks nach traditioneller Art und Weise Instrumente auf sehr hohem Niveau hergestellt. Dabei legt man großen Wert auf die eigene Geschichte und Tradition. Im Prinzip werden bei ‘The Heritage’ Gitarren heute noch immer so gefertigt, wie dies in den 65 Jahren für Gibson der Fall war. Und auch, wenn in den über 30 Jahren ihres unabhängigen Bestehens einige eigenständige Modelle entwickelt wurden, verwundert es nicht, dass sich die meisten Modelle noch immer an den alten Gibson-Klassikern orientieren.

Mittlerweile hat aber auch “The Heritage” einen Custom Shop etabliert und die dort hergestellten Instrumente haben wenig mit dem zu tun, was man sich üblicherweise unter Gitarren dieses Herstellers vorstellt. Ähnlich wie James Patrick Eagle hat sich auch “The Heritage” in den letzten Jahren neu erfunden, hat sich komplett neu aufgestellt und liefert nun Instrumente auf einem völlig anderen Level.

Klassisch auch die verwendeten Hölzer. Mahagoni-Korpus und -Hals, wunderbar gezeichnetes ‘Curly Maple’-Top in klassischem Finish und ein Rosewood-Griffbrett, das kennen wir alle von einer ‘Les Paul’. Mit einer Sattelbreite von etwas über 43mm und dem wohl proportionierten C-Profil liegt der Hals zudem sehr gut in der Hand. Der Zugang zu den hohen Lagen ist bei diesen Gitarren ja vorbildlich und die angenehm flache Saitenlage trägt ihr Übriges zur tollen Bespielbarkeit der ‘Heritage’ bei.

Die H-150 macht am Amp ordentlich Schub und Dynamik, eine richtige “Power-Paula” mit einem absolut angenehmen Gewicht von 3,83kg. Kein Wunder, ist denen im Custom Shop hergestellten Instrumente doch das leichteste Mahagoni und schönste Ahorn vorbehalten. 

Blues und Classic Rock stehen dieser Gitarre hervorragend, aber auch in der Abteilung “Hard & Heavy” wird diese excellent verarbeitete Gitarre ganz vorne dabei sein. Auch pickupseitig hier gibt es eine Neuerung, denn die eigens für die H-150 konzipierten 225-Humbucker sind Vintage orientiert und klingen sowohl Clean, als auch im Overdrive differenziert und offen. Der Vorbesitzer hat der Pickups zusätzlich Neusilberkappen von Amber spendiert. 

Auch wenn ‘The Heritage’ sich optisch stark an den Vorbildern orientiert, beweisen sie mit der Holzauswahl und der größtenteils hervorragenden handwerklichen Fertigung, dass sie als eigenständige Marke eine Berechtigung haben und sich klar emanzipiert haben. Ob sie dabei nicht nur einiges anders, sondern dies auch besser machen, liegt natürlich im Auge des Betrachters oder besser in des Händen und Ohren des Spielers.

Der Zustand dieser 2021 hergestellten H-150 ist absolut neuwertig. Die Auslieferung erfolgt im originalen ‘The Heritage’-Case samt Zertifikat, noch nicht montiertem Schlagbrett, Kofferschlüssel und Halseinstellwerkzeug. 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!