2021 Strandberg Boden Metal NX 6 Black Granite

Seit Gründer der Marke und Namensgeber Ola Strandberg im Jahr 2007 noch hobbymäßig an den ersten Prototypen werkelte, erregten die kopflosen Leichtgewichte aus Schweden mit der Zeit immer mehr Aufsehen und gingen 2013 in die Serienproduktion, bis sie bereits vor einigen Jahren aus den begabten Händen von bspw. Plini, Sarah Longfield, Per Nilsson und Yvette Young nicht mehr wegzudenken waren.

Bei einer Strandberg steht neben Innovation und einem — unter anderem durch das eigens entwickelte EndurNeck-Profil — ergonomisch optimierten Spielgefühl eine hohe Verarbeitungsqualität im Vordergrund. Auch die wiedererkennbare Form, welche bei der Boden Metal NX 6 zusammen mit dem Carbon-verstärkten Ahornhals mit Richlite-Griffbrett durch einen gechamberten Lindenkorpus mit massiver Ahorndecke gegeben wird, trägt zur Leichtigkeit des Instruments bei. Auf dem flachen 20“ Griffbrett mit fanned Frets lässt es sich wunderbar und mit ungewohnter Leichtigkeit rauf- und runterspielen und das — dank des trapezartigen Halsprofils — auch für lange, lange Zeit am Stück. Das Griffbrett aus Richlite bietet ein Spielgefühl wie auf Ebenholz oder Palisander, ist aber aufgrund seiner Materialeigenschaften sehr viel witterungsbeständiger und hier mit Jescar 51100 Edelstahlbünden versehen, die nicht nur ihren Teil zum Klangbild beitragen, sondern natürlich auch der Beständigkeit ein “Level Up” verpassen. Die Boden Metal 6 der NX Serie ist ausgestattet mit zwei passiven Humbuckern aus dem Hause Suhr. Diese bieten einem in fünf verschiedenen Einstellungen ein breites Soundspektrum an, welches aber nicht nur die shreddenden Flitzefinger unter uns ansprechen möchte, sondern auch klare und volle Clean-Sounds bereitstellen kann, wodurch diese Gitarre bei Weitem nicht nur im Metal-Bereich zum Einsatz kommen muss.

Nach ihrem Wellness-Aufenthalt in unserer Plek-Station ist die Strandberg ein geradezu fabelhaft spielbares Instrument, welches durch seine Qualität und klangliche Vielseitigkeit besticht und ganz nebenbei eben auch wunderbar in der Hand liegt, sodass es schwierig wird sich mal eine Spielpause zu gönnen. Die Strandberg-typische Optik ist zwar gewiss nicht jedermanns Sache, jedoch wird so manch einem auf den ersten Blick der Kopf verdreht…

Gebrauchsspuren hat das Instrument neben einer geringfügigen Abnutzung des Finishs zwischen Saiten und 5-Wege-Schalter und einer kleinen Macke am Ende des Halses keine. Ausgeliefert wird die Gitarre in einem originalen Strandberg-Gigbag zusammen mit Multi-Tool, Einzelwerkzeugen und den Fotos zu entnehmendem Case Candy.

Preis: 1899EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)