2021 Ibanez AZS-2200Q Prestige – Royal Blue Sapphire

Die Ibanez AZ-Baureihe überzeugt durch tolle Verarbeitung und hochwertige Bauteile, perfekt Ergonomie und eine sehr ansprechende Optik. Die in Japan gefertigte AZS2200Q macht da ganz sicher keine Ausnahme und sieht in geschmackvollem ‘Royal Saphire Blue’’ zunächst einfach mal messerscharf aus. 

Dabei müsste die AZS ja eigentlich AZT heißen, denn das Vorbild ist im Gegensatz zur bekannten AZ nicht die Stratocaster, sondern die Telecaster. Die ursprüngliche Korpusform ist zumindest noch zu erahnen. Dass die Ibanez kein reiner Abklatsch sein will, merkt man zudem an einer ganzen Reihe individueller und vor allem modernen Spezifikationen.

Der Baked Maple Neck und das ebensolche Griffbrett bilden zum tiefblauen Erle-Korpus ,mit toll gemasertem Ahorn-Top nicht nur optisch einen schönen Kontrast, die Thermobehandlung erzeugt auch dynamische Ansprache und einen erstklassiges Resonanzverhalten. Als ein Highlight sehen wir ganz klar die Elektronik-Sektion der Gitarre an. Durch die Hinzugabe eines ‘Power-Tap’-Switches stehen sechs verschiedene Sounds zur Verfügung, die Ibanez ist daher in einem breiten Genre-Bereich zu Hause. Während der 3-Fach-Schalter eher konventionell die beiden Spulen der Humbucker in unterschiedlichen Kombinationen verbindet, variiert der Power Tap-Schalter die Schaltkombinationen der Pickups in anderer Konfiguration noch einmal intelligent, wirklich gut gemacht.

Wir hatten in der Vergangenheit etliche Instrumente dieser Serie und waren stets vom hohen Qualitätsniveau angetan. Im Fall dieser AZS war jedoch mehr zu tun, als reine Setup-Arbeit. Der Verlauf der Bünde untereinander war recht ungünstig und sicher der Grund warum dieses tolle Instrument schließlich bei uns gelandet ist. Mit unserer hauseigenen Plek-Station konnten wir die Edelstahlbünde präzise abrichten und dieser Ibanez die Bespielbarkeit verleihen, die sie verdient. 

Die Ibanez wurde 2021 in Japan gebaut und ist in hervorragendem Zustand mit nur ganz geringen Gebrauchsspuren. Die 22 Edelstahlbünde zeigen natürlich keine Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben dem Ibanez Case auch der Tremolohebel sowie Herstellerunterlagen enthalten.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!