2021 Ibanez AZ2204N HSS Black

Die Ibanez AZ-Baureihe überzeugt durch tolle Verarbeitung und hochwertige Bauteile, perfekt Ergonomie und eine sehr ansprechende Optik. Die in Japan gefertigte AZ2402 sieht in schlichtem aber elegantem Schwarz zunächst einfach mal messerscharf aus. Der Baked Maple Neck und das ebensolche Griffbrett bilden da nicht nur optisch einen schönen Kontrast, die Thermobehandlung erzeugt auch dynamische Ansprache und einen erstklassiges Resonanzverhalten. Als ein Highlight sehen wir ganz klar die Elektronik-Sektion der Gitarre an. Durch die Hinzugabe eines ‘Power-Tap’-Switches stehen insgesamt 10 verschiedenen Sounds zur Verfügung, die Ibanez ist daher nicht nur in der Hard Rock- oder Metalsektion zu Hause sondern deckt im Grunde alle Genres ab. Während der 5-Fach-Schalter eher konventionell die beiden Spulen der Humbucker in unterschiedlichen Kombinationen verbindet, dünnt der Power Tap-Schalter die Schaltkombinationen noch einmal intelligent aus, wirklich gut gemacht.

Trotz der guten qualitativen Ausgangslage konnten wir im Rahmen der Plekoptimierung mittels Abrichtung der Edelstahlbünde schon ein paar Prozent in der Spielbarkeit mobilisieren. Ein Schritt, der sich aus unserer Sicht mehr als gelohnt hat. Zumal sich das Modell ansonsten keinerlei Schwächen leistet. Nun ist alles so, wie man dies erwarten und erhoffen kann. 

Die Ibanez wurde 2021 in Japan gebaut und ist in hervorragendem, nahezu neuwertigem Zustand mit nur ganz geringen Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang sind neben dem Ibanez Case auch der Tremolohebel und das Multitool-Einstellwerkzeug enthalten.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!