2021 Guild Starfire Bass II Emerald Green

‘Guild’ ist sicher einer der besonders klangvollen Namen im amerikanischen Gitarrenbau der Nachkriegszeit, mit anderen Marken aus der Zeit verbindet Guild aber auch ein besonders wechselvolle Geschichte. Gegründet in 1952 in New York City mit etlichen Epiphone-Mitarbeitern, zog man schon 1956 nach New Jersey um. Schnell wuchs die Schar der Anhänger der großartig klingenden Archtops und Acoustics. Aber auch E-Gitarren hat und hatte Guild im Programm. Die bekannteste ist wahrscheinlich die Bluesbird. Dann folgt aber wahrscheinlich schon die Starfire IV.

Gründer Alfred Dronge verunfallte 1972 tragisch und hinterließ ein inspirationslos trudelndes Unternehmen, das sich dann 1995 in den Schoß von Konkurrent Fender flüchtete. Die Produktion wurde vorübergehend nach Corona verlegt und später in New Hartford weitergeführt, bis 2014 Fender die Marke weiterverkaufte.

Dieser Starfire Bass II stammt aus dem Jahr 2021. Die Starfire-Serie, erstmals 1963 vorgestellt, war ein Versuch, Gibson, Fender und Epiphone Marktanteile abzunehmen. Neben den Gitarren kam 1965 die Starfire I mit einem Pickup auf den Markt, zwei Jahre später folgte die STarfire II mit zwei Humbuckern. Jedoch war Gretsch einfach zu spät dran, um den etablierten Modellen ernsthaft Konkurrenz zu machen. Irgendwann verschwanden die Starfire-Modelle und werden seit einiger Zeit in Korea neu aufgelegt. 

Der dreiteilige Mahagoniehals ist mit knapp 39mm am Sattel, welcher übrigens aus Knochen gearbeitet ist, etwas schmaler ausgefallen. In Kombination mit dem mittelstarken D-Profil und einer angenehm flachen Saitenlage ist die Bespielbarkeit aber einfach großartig. Die beiden Humbucker verleihen dem Starfire Bass einen sehr akustischen Grundcharakter. Und so entpuppt sich der Guild als äußerst flexibles Instrument.

Im Plek-Scan zeigt sich die Guild als solide verarbeitetes Instrument mit nicht all zu großen Problemen. Ein Abrichten der Bünde war nicht erforderlich, die mitunter stark variierenden Ebenholz-Saitenreiter boten aber ein hohes Potential. Und so spielt sich der Starfire nun absolut stimmig.  Der Zustand ist sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Gröbere Lackmacken, Dellen oder Kratzer sind nicht vorhanden. Im Lieferumfang ist der originale Koffer enthalten.

Preis: 899EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)