2021 Gibson SG 1961 Les Paul Standard 60th Anniversary VOS

Als Gibson 1960 die Les Paul aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen einstellte, rückte eine völlig neuartige Gitarre an ihren Platz. Das ab 1961 ebenfalls als Les Paul angebotene und später als SG bekannt gewordene Modell verkaufte sich einfach besser. Etwa drei mal so gut, um ungefähr zu bleiben. Vielleicht lag das an ihrem damals futuristischen Design, dem deutlich leichteren Gewicht oder dem Double-Cutaway-Design. Zum 60. Geburtstag stellte der Gibson Custom Shop ein wunderbares Jubiläumsmodell in Cherry vor, ausgestattet mit einem kultigen Sideways-Vibrola.

Der einteilige Mahagoni-Hals, ausgestattet mit einem Long Neck Tenon, verfügt über das schlankere ´61s Thin Neck-Profile und ist mit unserem Setup hervorragend spielbar. Über die SG-typisch hervorragende Erreichbarkeit der  hohen Lagen brauchen wir an dieser Stelle wohl keine Worte verlieren. Bei den Pickups fiel die Wahl übrigens auf die gefragten 61er Burstbucker. So ist die SG für alle Stilrichtungen gewappnet und klingt in allem Pickup-Positionen hervorragend.

Diese Gibson 1961 Les Paul SG Standard mit Sideways Vibrola stammt aus dem Jahr 2021 und wurde vom Vorbesitzer extrem wenig gespielt, daher befindet sich die SG in hervorragendem  Zustand. Im Lieferumfang ist das Gibson-Case, das Zertifikat sowie das übliche Case Candy enthalten.

Sold but not forgotten