2021 Gibson Les Paul Classic Ebony

Die Gibson Les Paul Classic war schon ab 1990 genau das, was ihr Name postulieren wollte. Eine klassisch anmutende Alternative zur Les Paul Standard. Dabei bezog sich `klassisch´ auf ihre Nähe zur 1960s Reissue, die damals etwa zur gleichen Zeit im Custom Shop hergestellt wurde. Der größte Unterscheid zur Standard war der etwas schmalere Hals, der von vielen Kunden zu dieser Zeit nachgefragt wurde. Allerdings schuf man sich bei Gibson, besonders als die mit hübschen Ahorndecken ausgestatteten Classic Plus und Classic Premium Plus 1992 erschienen, heftige Konkurrenz im eigenen Haus zu der fast 4mal so teuren Custom Shop Variante.

Aus 2021 stammt nun diese Interpretation einer 1960er Les Paul, in ebenfalls klassischem ‘Ebony’.

Druckvolle, cremige Paula-Sounds liefert diese mit unserem frischen Plek-Setup fantastisch spielbare Classic auf jeden Fall, der ohnehin schon klasse zu greifende Hals im typischen “Slim Taper”-Profil trägt seinen Teil dazu bei. Durch das 9-Point Weight Relief wird das Gewicht etwas reduziert, dennoch bleibt die Waage bei dieser Classic knapp über 4,6kg stehen. Das ist vielleicht nicht gerade ein Leichtgewicht, jedoch schlägt sich das etwas höhere Gewicht jedoch in einem druckvollem und fettem Sound nieder. Hier muss man also abwägen.

Mit ABR-1 Brücke, leichtem Alu-Stoptail, 61 Burstbucker Humbuckern im Zebralook und Grover-Tunern ist die Gitarre einwandfrei ausgestattet.

Die Gibson befindet sich in sehr gutem, wenig gespieltem Zustand. Allerdings hat diese Les Paul auf dem Weg von Gibson zu Thomann einen Versandschaden am Hals-Korpus-Übergang erlitten, der dort fachmännisch repariert wurde. Darüberhinaus sind nur geringe Spielspuren in Form feiner Kratzer vorhanden. Wir liefern diesen Klassiker im originalen Gibson Case samt abgebildetem Zubehör aus. 

Sold but not forgotten