2021 Gibson ES-345 Lefthand

Nur kurze Zeit, nachdem die ES-335 im Jahr 1958 erstmals vorgestellt wurde, erweiterte Gibson die Modellpalette um gleich zwei weitere Modelle. Die ES-345 sowie die ES-355 waren im Vergleich zur schlichten ES-335 hochwertiger ausgestattet und brachten neben einer Stereo-Buchse einen 6-fach Varitone-Drehschalter mit. Die ES-355 wurde zunächst als neues “top of the line”-Modell zusätzlich mit einer Lyre-Bridge, später mit einem Bigsby versehen.

Diese reichhaltige Ausstattung wurde von Gibson natürlich als Aufwertung verstanden. Schließlich war das Konzept bereits von der Les Paul Standard und der Les Paul Custom bekannt und im Markt erfolgreich etabliert.
Bei der ES-345/355 jedoch blieb der große Durchbruch aus. Die Spieler bevorzugten stattdessen die ES-335. Sie war etwas leichter, denn die beiden von der Varitone-Schaltung benötigten Kondensatoren waren recht groß und vor allem schwer.

Unsere 345 aus 2021 ist klassisch mit einer Buchse und je zwei Volume- und Tone-Reglern ausgestattet .Die beiden Gibson Humbucker bieten eine klangliche Vielfalt, die von Blues über Jazz bis hin zu härterem Rock reicht – diese ES-345 ist wirklich überall zu Hause.

Der Zustand der ES-345 aus 2021 ist sehr gut und nur mit minimalen Gebrauchsspuren. Die Bespielbarkeit ist einfach großartig und sucht nach unserem Plek-Setup seines Gleichen. Im Lieferumfang sind der originale Gibson Koffer, Gurt, Ersatz-Gurtpins, Gibson-Multitool und Zertifikat enthalten.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!