2021 Franz Sirius Fretless 5-String

Irgendwie kommt einem die Geschichte ja bekannt vor. Denn auch Xaver Tremel aus dem fränkischen Lichtenfels ist kein gelernter Gitarrenbauer, er ist Schreiner. Und als solcher versuchte er sich 2010 mit großem Erfolg an seinem ersten E-Bass, der 2013 fertig wurde. Danach ging alles recht schnell. Thomann wurde aufmerksam und inzwischen werden seine Bässe und der dem Namen “Franz Bass” weltweit bewundert und gespielt.  

Besonderen Wert beim Bau seiner Instrumente legt Xaver Tremel auf die Holzauswahl. Oft kommen thermisch behandelte Hölzer zum Einsatz und auch bei diesem Franz Sirius wurde thermobehandelte Esche für den Hals verwendet. 9-fach mit Walnuss gesperrt und zusätzlich durch Carbon-Stäbe verstärkt steht der Hals bombenfest und bietet ein guten Gegengewicht zum Walnuss-Korpus, der teilweise gechambered wurde. 

Insgesamt 29 “Bünde” bietet das lang in den Korpus gezogene Ebenholz-Griffbrett und mündet erst kurz vor dem Delano TheXtender5 Double Twin Humbucker. Damit sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.

Die Verarbeitung des tollen Franz Basses ist ausgezeichnet, wir haben im Scan auf unserer Plek-Station lediglich den letzten Prozente herausgekitzelt. 

Der Zustand ist nahezu neuwertig und Gebrauchsspuren sind nicht zu finden. Im Lieferumfang ist neben dem originalen Koffer das Zertifikat enthalten. 

Preis: 3699EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)