2021 Echopark Clarence J Model

Eine Echopark hatten wir bislang noch nicht im Shop. Dabei ist Gabriel Currie inzwischen kein Geheimtipp mehr, sondern zählt eine ganze Reihe von namenhaften Künstlern zu seinen Kunden. Wie heißt es so schön auf der Echopark-Webseite:

“Wenn Sie auf der Suche nach einem handgefertigten Instrument sind, das vor Seele und Klang nur so strotzt, dann haben Sie es gefunden. Jedes einzelne Instrument, das Gabriel Currie für Echopark Guitars herstellt, ist das Produkt einer tief verwurzelten Tradition von Handwerkskunst. Wenn Sie eine Gitarre suchen, die mit Liebe gebaut wurde, ein Kunstwerk, das von Anfang an gehegt und gepflegt wurde, ein praktisches und doch dynamisches Instrument, das für das Musizieren unübertroffen ist, dann heißen Sie sich selbst in der sich ständig erweiternden Welt der handgefertigten Echopark Guitars willkommen.”

Und so etwas schreibt man nur, wenn man voll und ganz hinter dem gesagtem steht. Und das merkt man Gabriel Currie auch an. Zumal er nicht erst seit gestern Gitarren baut oder mit Gitarren zu tun hat., Er war schon bei G&L, als Leo Fender noch lebte, arbeitete mit ihm zusammen und lernte viel von dem Mann, dem wir das alles hier zum größten Teil zu verdanken haben. Ich würde wahrscheinlich nicht hier sitzen und diesen Text schreiben, wenn Leo Fender nicht die Geschichte der Gitarre maßgeblich beeinflusst hätte. Das ist natürlich nur Spekulation. 

Maßgeblich beeinflusst hat er aber auf jeden Fall Gabriel Currie, der nach Leo Fenders Tod dessen letzten Prototypenerhielt, der letztlich als Grundlage für diese Clarence diente. Schließlich hieß der Mann, den wir alle als Leo Fender kennen mit vollem Namen: Leonidas Clarence Fender

Und wer Leo Fenders Arbeiten über die Jahre verfolgt wird erkennen, dass er sich in Punkto Formsprache oder Konstruktion weder bei Music Man noch bei G&L wirklich weit von den Fender-Urformen. Die Clarence basiert also auch irgendwie auf der Telecaster, wen wundert. Allerdings läuft die Echopark nicht im geringsten Gefahr, mit dem Vorbild verwechselt zu werden. 

Die Hölzer sind von durchweg sehr hoher Qualität, wenn auch etwas schwerer. Und so bringt die Echopark gute 4kg Kampfgewicht mit, die man ihr aufgrund der tonalen Vorzüge schnell verzeiht. Die beiden Pickups wirkten zunächst etwas klobig, klingen aber hervorragend. 
Auch alle anderen Hardware-Parts sind extrem hochwertig und selektiert. 

Der Zustand der Echopark aus dem Herstellungsjahr 2021 ist sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Wir liefern die Echopark mit dem originalen Koffer, dem Tremolohebel und dem Echtheitszertifikat. 

Preis: 4399EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)