2021 Deimel Firestar Custom – Ocean Gold

Aus der Gitarren-Schmiede von Frank Deimel und Nora Jünger hatten wir schon etliche Gitarren und Bässe im Shop. Und auch diese Firestar verbindet in ganz vorzüglicher Weise klassische Designelemente mit modernen Features. Dazu gehören die bewährte, zweiteilige Brücke, zwei JM-Singlecoils sowie ein Lipstick hinter!!! der Brücke, die mit einem Piezo-System kombiniert sind, ein Compound-Radius sowie ein genialer Halsspann-Mechanismus, der sich über einen Innensechskant an der Halsunterseite betätigen lässt.

Überzeugend auch die Elektrik, die eine Vielzahl von Sounds möglich macht und somit Antrieb für Spielfreude und Kreativität ist. Neben der bereits erwähnten Bestückung mit zwei nachträglich vom Vorbesitzer installierten “Monty’s 59‘ Jazzmaster Pickups“ sorgt ein Piezo-System für etwas mehr Höhen und Frische und höchste Flexibilität. Die drei Mini-Switches ergänzen den 3-Way-Toggle durch die Möglichkeit der Piezo-Zuschaltung, zuschalten des Hinterbrücken-Pickups und dem Surf-Switch. Auch ein kleiner Kill-Switch-Taster findet sich dort.

Aber damit nicht genug ist noch ein on-board Leslie verbaut, das im oberen Schaltkreis aktiviert und in Geschwindigkeit und Intensität geregelt werden kann. Also flexibel ist die Firestar und ltd auf unterschiedliche Weise den Spieler ein, mal die üblichen Pfade zu verlassen, und einfach mal zu experimentieren. Die warm anmutenden Sounds passen sicher gut zu Jazz und Blues, aber auch zu Grunge, Alternative oder Classic Rock. Da willl sich die Deimel nicht so recht festlegen. 

Die Verarbeitung ist excellent, nur ausgesuchte und hochwertige Hölzer und Komponenten sind für Frank Deimel gut genug. Der Hals aus Walnuss liegt klasse in der Hand und verfügt über eine sehr ausgewogene Substanz. In das Rosewood-Fretboard sind 21 Bünde penibel eingelassen und der einteilige Swamp Ash-Body erscheint stimmig und toll ausbalanciert. Mit unserem frischen Plek-Setup ist die Spielbarkeit außergewöhnlich gut, wie das gesamte Instrument.

Der Zustand der aus 2021 stammenden Firestar ist sehr gut mit nur minimalen Gebrauchsspuren.  Die Auslieferung erfolgt im originalen Deimel-Case by Hiscox mit dem Herstellerzertifikat.

Preis: 3999EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)