2020 Xotic XSC-1 Super Heavy Aging

Was als 1 Mann-Betrieb in Kalifornien und mit der Produktion von Bass-Preamps und Effekten begann, entwickelte sich unter der Handelsmarke Xotic im Laufe der Zeit zu einem Hersteller höchst seriöser E-Bässe und Gitarren. Die erste S-Style Gitarre erblickte in 2015 das Licht der Welt, aus 2020 stammt unsere großartige XSC-1 in sehr coolem Super Heavy Aging Nitro Finish. 

Die Verarbeitungsqualität und die Auswahl der Hölzer ist absolut großartig, die Optik mit dem geschmackvollen Aging großartig. Ein Eschekorpus ist dabei mit einem geflammten und thermobehandelten Ahornhals kombiniert, die Bundierarbeit war ausweislich unseres Plek-Scans untadelig. Kleinere Korrekturen bei der Einstellung der Halskrümmung und der Saitenreiter genügten, um eine Spitzenspielbarkeit zu erreichen. Wir mussten dabei die durch das Aging völlig korrodierten Saitenreiter tauschen, die originalen Reiter waren nicht mehr einstellbar furch den Rost, sind im Lieferumfang aber enthalten.

Die klassische Ausstattung mit drei Singlecoils qualifiziert die Gitarre für Rock und Blues gleichermaßen. Wenn es nicht unbedingt ein Produkt aus dem Fender Custom Shop sein muss, stellt die Xotic eine erstklassige Alternative auf Augenhöhe dar.

Der Zustand der Schönheit dürfte an neuwertig heranreichen, wir liefern die Gitarre in einem SKB Case mit Herstellerpapieren aus.