2020 Rittenhouse S-Model

Aus dem sonnigen Miami, FL kommt diese tolle Rittenhouse Model-S, die damit eindrucksvoll beweist, dass es im Sonnenstaat der USA mehr gibt als Golfplätze, Senioren-Residenzen, Pferderennbahnen, die Everglades und verdorrtes Gras im Hinterland.

Anscheinend existiert eine intakte Gitarrenbauzunft, die wie im Fall von Abe Rittenhouse spannende S-Style Gitarren auf handwerklich hohem Niveau zu fertigen in der Lage ist. Dieses S-Model wurde 2020 als eine von drei Gitarren für Ludwig Klingelhöfer -LKG Guitars gefertigt.

Das Relic-Finsh ist bemerkenswert gut gelungen, wirkt authentisch und nicht übertrieben. Und dass, obwohl es sich schon um die “Heavy”-Aging Version handelt. Die gesamte Verarbeitung sowie die Hölzer machen einen erstklassigen Eindruck. Hardware-seitig wurde auf Premium-Komponenten zurückgegriffen: Fralin Pickups, Gotoh Tremolo und Mechaniken, Oak und Switchcraft für Schalter und Input-Jack. 

Hier lässt sich ohne Zweifel eine gewisse Gemeinsamkeit zu Herstellern wie Haar oder RealGuitars erkennen: hochwertige Komponenten, sehr gute Hölzer, tolles Aging und ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis. Steht halt nur nicht Fender auf der Kopfplatte. Wen das nicht stört bekommt hier eine großartige Strat zum hochattraktiven Preis. 

Der eher kräftige Hals erinnert eher an das Fender ‘Nocaster’-Profil und gibt dem Spieler schon eine Menge Holz an die Hand. Die Bünde sind sauber abgerichtet und erlaubten uns im Rahmen des Plek-Setups dank 9,5″-Griffbrettradius eine sehr angenehme Saitenlage zu realisieren. 
Der Zustand ides Instruments ist hervorragend ohne nennenswerte Spielspuren. Wir liefern die “S” mit Koffer, Tremolohebel, Papieren und einem zweiten Schlagbrett. 

Sold but not forgotten