2020 PRS USA S2 Vela Satin Ltd. Charcoal

Eine erstklassige Gitarre mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis ist auch dieser Neuzugang im Shop, eine PRS S2 Vela Satin aus 2020. Dieses vergleichsweise junge Modell mit Offset-Body verfügt neben einem leichten und schwingfreudigen Korpus aus Mahagoni über eine interessante Pickup-Bestückung und eine bestens intonierbare Brücke mit zwei Saitenreitern.

Die in Stevensville / Maryland gefertigten S2-Gitarren sollen von der Marktpositionierung her die enorme preisliche Kluft zwischen der preiswerten SE-Fertigung und den USA Core-Modellen schliessen, sind aber  eigenständige Modelle mit Charme. In jedem Fall ist auch bei der S2-Linie die von PRS gewohnte, sehr hohe Qualität der Verarbeitung unverkennbar, hier gibt es enorm viel Gitarre für das Geld.

Natürlich setzt sich das Mahagoni von Korpus und Hals auch im Klang durch und so klingt die Vela zunächst charakteristisch nach Rockbrett. Unterstützt wird sie dabei von den ebenfalls großartigen Pickups, einem neuartigen Singlecoil am Hals für nasale Sounds und ein Humbucker am Steg, der über eine Pull-Funktion im Tonreglern splitbar ist. Mit hoher Saitentrennung, schneller Tonentfaltung und einem transparent, holzigem Grundsound macht die Gitarre viel Freude.

Diese S2 wurde 2020 in den USA hergestellt. Bis auf geringe  Gebrauchsspuren am Korpus befindet sich die Gitarre in hervorragendem Zustand. Die Auslieferung der Vela S2 erfolgt im PRS Gigbag. Von unserer Plek-Optimierung konnte die Gitarre noch einmal sehr deutlich profitieren.