2020 Knaggs Kenai “J” Junior

Josef Knaggs dürfte den meisten als einer der führenden Köpfe im PRS Private Stock Programm bekannt sein. An zahlreichen Modellen maßgeblich beteiligt, entschloss er sich jedoch vor einigen Jahren zusammen mit dem Marketingexperten Peter Wolff Gitarren nach eigenen Vorstellungen herzustellen. So entstehen aus erlesenen Hölzern und unter Verwendung hochwertiger, teilweise selbst entwickelter Hardware in Greensboro, Maryland, wahre Kunstwerke.

Seine langjährige und anscheinend prägende Zusammenarbeit mit PRS merkt man so natürlich auch bei den neuen Knaggs-Modellen. Design und Konstruktion sind zwar grundlegend unterschiedlich, Verarbeitung und Holzauswahl jedoch auf einem vergleichbaren, sehr hohen Niveau. Größtenteils in Handarbeit gefertigt, ist die Liebe zum Detail deutlich spürbar.

Diese Kenai in Stile einer Singlecut Junior verdient getrost das Attribut “Tonmonster”. Mahagonikorpus und -hals, eine sehr gut einstellbare und perfekt intonierende Brücke sowie ein fetter Dogear-P90, dazu die gewohnt hervorragende Verarbeitung, bei dieser Knaggs stimmt einfach alles.

Der Mahagoni-Hals mit etwas kräftigerem “59”-Profil verfügt über eine klassische 24,75″-Mensur und liegt mit einer Sattelbreite von etwa 43mm gut in der Hand. Das Griffbrett aus Palisander trägt insgesamt 22 sauber abgerichtete “Medium Jumbo”-Bünde, im Rahmen unserer Plek-Optimierung waren lediglich Einstellarbeiten bei Halskrümmung und Brücke notwendig.

Diese Knaggs wurde 2020 hergestellt und befindet sich in nahezu neuwertigem Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren.  Die Auslieferung dieser fantastischen Gitarre erfolgt im originalen Case mit Special-Chart.

Sold but not forgotten