2020 Gibson 50s LG-2 Antique Natural

“Klein aber oho!” Damit trifft man bei der Gibson 50s LG-2 aus der ‘Original Acoustic Collection’ wohl den Nagel auf den Kopf. Denn so unscheinbar und optisch unaufgeregt wie sie im ersten Moment erscheint, ist sie nicht. 

So wurden ausschließlich hochwertige und natürlich massive Hölzer verwendet. Mahagoni für den Korpus sowie für den Hals, Sitka Fichte für das Top, Palisander für Griffbrett.

Eine Investition in den Klang. Denn die Gibson belohnt trotz kleinen Korpusabmessungen mit einem durchsetzungsfähigen, mittenbetonten Grundsound, der für Strumming sowie Finger Picking gleichermaßen geeignet erscheint. Auch die Sattelbreite von etwa 44mm erleichtert letzteres doch erheblich, ohne zu breit aufzutragen.

Für den Fall, dass der unverstärkte Klang dann doch einmal nicht ausreicht, ist ein L.R. Baggs VTC verbaut, der für seine authentische  Klangwiedergabe beliebt ist.
Die Bespielbarkeit ist allerdings nicht nur aufgrund des kleinen Korpusses und dem Hals-Korpus-Übergang am 14. Bund auch ohne Cutaway hervorragend. Dabei war die Gitarre unglaublich gut verarbeitet, im Rahmen unserer Plek-Optimierung war da kaum etwas zu verbessern, das erleben wir wirklich extrem selten.

Der Zustand der 2020 gebauten Gitarre ist insgesamt hervorragend, einzig auf der Rückseite der Kopfplatte gibt es einen Abplatzen, der aber ausschließlich in die Kategorie “Schönheitsfehler” gehört. 

Die Auslieferung dieser tollen Akustikgitarre erfolgt im originalen Gibson Case.