2020 Gibson 1942 LG-2 Banner

Anfang der 1940er-Jahre wanderte der Gibson-Slogan “Only a Gibson is Good Enough” auf die Seiten der Gibson-Kataloge und 1942 schließlich auf die goldenen Banner, die auf den Kopfplatten der Gibson-Gitarren aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs prangten. Dort blieb es vier kurze Jahre lang, um irgendwann 1945 zu verschwinden und erst wieder aufzutauchen, als die Gibson Company in den 1990er Jahren Neuauflagen der Gitarren produzierte, von denen viele Spieler und Sammler behaupten, dass sie den Höhepunkt von Gibson darstellen.

So auch diese Gibson LG-2 1942 Banner, die trotz kleiner Korpusabmessungen einen erstaunlich großen Ton entwickelt.  “Klein aber oho!” Damit trifft man bei der LG-2  wohl den Nagel auf den Kopf. Denn so unscheinbar und optisch unaufgeregt wie sie im ersten Moment erscheint, ist sie nicht. 

So wurden ausschließlich hochwertige und natürlich massive Hölzer verwendet. Mahagoni für den Korpus sowie für den Hals, termisch gealterte Adirondack-Fichte für das Top, Palisander für das Griffbrett. 

Eine Investition in den Klang. Besonders aufgrund der künstlich gealterten Decke belohnt diese Gibson trotz ihrer kleinen Korpusabmessungen mit einem durchsetzungsfähigen, mittenbetonten Grundsound, der für Strumming sowie Finger Picking gleichermaßen geeignet erscheint. Auch die Sattelbreite von etwa 44mm erleichtert letzteres doch erheblich, ohne zu breit aufzutragen.

Für den Fall, dass der unverstärkte Klang dann doch einmal nicht ausreicht, ist die Gibson mit einem DXeArmond Tone Boss Schalloch-Tonabnehmer ausgestattet.
Die Bespielbarkeit ist allerdings nicht nur aufgrund des kleinen Korpusses oder dem Hals-Korpus-Übergang am 14. Bund hervorragend. Einen entscheidenden Anteil an der sehr guten Bespielbarkeit konnten wir mit unserer Plek-Station bzw. der behutsamen Abrichtung der Bünde beitragen.

Der Zustand ist sehr gut und Gebrauchsspuren sind kaum zu entdecken. Lediglich die Saugnäpfe einer Beinstütze haben leichte Spuren auf der unteren Zarge hinterlassen. Die Bünde befinden sich nach unserer Plek-Abrichtung natürlich eh in perfektem Zustand. Also besser denn je!

Die Auslieferung dieser tollen Akustikgitarre erfolgt im originalen Gibson Case samt Custom Shop Zertifikat und Herstellerpapieren. 

Sold but not forgotten!