2020 Fender Custom Shop Ltd. ’50s Pine Esquire Journeyman Relic #96

Die 1950 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellte ‘Esquire’ war ganz sicher ein Geniestreich von Leo Fender. Zunächst mit einem Tonabnehmer am Steg ausgestattet, erhielt die Solidbody-Gitarre später einen zweiten Pickpup, wurde bis zum Namensstreit mit Gretsch vorübergehend ‘Broadcaster’ genannt, erst danach erhielt sie den legendären und bis heute gültigen Namen ‘Telecaster’.

Die Version mit dem einen Pickup blieb als preisgünstigere Variante unter der ursprünglichen Bezeichnung ‘Esquire’ immer erhältlich und erlangte durch Musiker wie Bruce Springsteen oder Jeff Beck Kultstatus.

Der Fender Custom Shop legte diese limitierte ’50s Ltd. Pine Esquire im Jahre 2020 auf und verband bei diesem Instrument eine fantastisch authentische Journeyman Relic-Optik mit besonderen Ausstattungsmerkmalen. So ist der mit 7,25-9,5″ Compound Radius und 21 Vintage Medium-Bünden sowie 1950U Profil ausgestattete, kräftige Hals (kein Trussrod) modern und angenehm spielbar. Kein Vergleich zu einem “Nocaster-Prügel” mit reinen Vintage-Specs. 

Klar unter 3kg wiegt die Esquire mit einem leichten Pine-Body. Durch den Full Throttle Esquire-Circuit stehen immerhin 3 unterschiedliche Klangfarben zur Verfügung.

Wer auf der Suche nach einer in der Stückzahl limitierten, dynamisch klingenden und modern spielbaren Esquire ist, wird an dieser Traumgitarre schwer vorbei kommen können.

Der Zustand der erst 2020 gebauten Custom Shop-Fender ist absolut neuwertig, sie kann bisher nicht viel gespielt worden sein.

Die Auslieferung der Esquire erfolgt im originalen Fender G&G Deluxe Case mit Zertifikaten und umfangreichem Originalzubehör.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!