2020 Fender Custom Shop Limited Edition ’63 Super Heavy Relic Cryo

Bereits Mitte der ’90er reifte bei Fender die Idee, Gitarren einem künstlichen Alterungsprozess zu unterziehen, um den fabrikneuen Instrumenten den “look and feel” von alten Vintage-Gitarren zu verleihen, deren Preise heftig zu steigen begannen. Bis 1999 wurde diese Arbeit von Vince Cunetto übernommen, dann erst verfügte man über genügend eigenes Know-How im Custom Shop.

Nicht immer hält sich Fender dabei an die historisch korrekten Vorgaben, vielmehr entstehen mit Kreativität und Geschmack Wir haben es hier mit einer wunderbar gearbeiteten ‘Super Heavy Relic’ aus dem Custom Shop zu tun. Der Body aus selektierter Esche ist herrlich abgerockt, die Gitarre ist übrigens Teil einer Limited Edition zur NAMM gewesen. Die Spielbarkeit der Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup hervorragend, 9,5″ Griffbrettradius und 60s-Halsprofil harmonieren perfekt.

Ausgestattet ist die Fender mit einem handgewickelten Custom Shop Singlecoils, die vom typisch drahtigen Twäng-Sound am Steg bis zu einem bluesig-warmen Sound am Hals alles bieten, was man von einer guten Tele erwarten kann, vielleicht sogar noch mehr. Die Verarbeitung ist selbstverständlich auf hohem Custom Shop-Niveau, mit nur 3,23kg ist die Telecaster außerdem angenehm leicht und resonant. Zudem hat die Gitarre ein tolles Resonzverhalten, was wahrscheinlich auch mit an dem durchgeführten Cryo-Tuning liegen dürfte.

Der Zustand dieser im Jahr 2020 hergestellten Fender ist wirklich absolut neuwertig einschließlich der Bünde, die Telecaster glänzt mit einem Spitzen-Setup. Im Lieferumfang ist neben dem Fender Custom Shop Case auch das Zertifikat und diverses Case Candy enthalten.

Sold but not forgotten