2020 Fender Custom Shop ’62 Stratocaster Heavy Relic Masterbuilt Ron Thorn

Was muss dieser Ron Thorn für ein Teufelskerl sein, dass der Fender Custom Shop ihn aus dem Stand in den Status eines “Principal Master Builder” erhebt? Nun, Ron Thorn ist im Grunde kein Unbekannter, hat er als hochqualifizierter Luthier unter eingenem Namen doch Hunderte von Gitarren gebaut. Zudem verbindet ihn als ausgewiesenem Inlay-Spezialist eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Fender Custom Shop. So weit, so gut. Diese ‘62 Stratocaster Heavy Relic hat uns ehrlich gesagt wie die erst kürzlich verkaufte Double Esquire heftig von den Socken gehauen.

Wir haben schon viele Masterbuilt-Gitarren zu uns kommen und gehen sehen, aber diese ‘Ron Thorn’ ist tatsächlich noch einmal in einer anderen Liga unterwegs, kaum zu glauben. Das Finish, die handwerkliche Ausführung, die ganze Anmutung sind atemberaubend. Mit 3,25kg ist die Gitarre zudem angenehm leicht und resonant. Natürlich finden wir bei dieser 62er Replik einen selektierten Erle-Body vor und einen eher schlanken C-Neck mit dunklem Palisandergriffbrett. Die von Josefina Campos gewickelten Tomatillo-Singlecoils erzeugen mit Alnico II-Magneten einen Vintage-Sound, den die Alnico Vs der frühen Jahre heutzutage produzieren würden, körper. und detailreich mit schimmernden Höhen. 

Die Spielbarkeit der Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup und dem flachen 12″-Griffbrettradius natürlich einer ‘Masterbuilt’ würdig.

Die Auslieferung der Ron Thorn erfolgt im originalen Case mit Zertifikat, Tremolohebel, Ashtray und diversen Papieren und Kofferbeigaben.