2019 PRS 408

Als Paul Reed Smith Mitte der 1970er Jahre begann Gitarren zu bauen, dann eigentlich nur aus einem Grund: Er hatte einfach nicht das Geld, sich eine hochwertige Gitarre leisten zu können. Heute befindet er sich in einer beneidenswert idealen Lage. Er beschäftigt eine große Anzahl hoch qualifizierter Gitarrenbauer und nennt ein umfangreiches Lager hochwertigster und exklusivster Hölzer sein eigen. Ein eher seltenes aber nicht minder interessantes Modell ist die 408, die aus ihren 4 Spulen insgesamt 8 hochklassige Sounds erzeugt.

Die 408 ist daher im Prinzip mit der Pauls-Guitar verwandt. Die Spulen der beiden Humbucker sind bei der 408 unterschiedlich weit gefasst, was noch einmal eine feine Nuancierung der Sound möglich macht.

Ausgestattet mit zwei über kleine Mini-Switches splittbare 408-Humbucker, ist die PRS enorm vielseitig. Um den sonst üblichen Lautstärkeunterschied zwischen Humbucker- und Singlecoil-Modus auszugleichen, werden beim Splitten der aktiven Spule noch ca. 1500 Windungen hinzugefügt. Das Ergebnis ist ein ausgewogener und brauchbarer Singlecoil-Sound ohne Lautstärkeverlust. Sehr überzeugend.

Der Zustand der aus 2019 stammenden Gitarre ist insgesamt hervorragend mit nur vereinzelten Gebrauchsspuren wie feinen Kratzerchen.   Im Lieferumfang ist neben dem hochwertigen PRS-Case das gesamte Case Candy und der Eagle Hangtag enthalten.

 

Sold but not forgotten