2019 Godin Radiator Matte Black

Die Geschichte von Godin beginnt 1982 im kleinen La Patrie im canadischen Quebec, wo Robert Godin erste Gitarren zu fertigen beginnt. Mittlerweile werden diese Gitarren an insgesamt 6 Stützpunkten in Canada und den USA gefertigt. Alle Hälse und Bodys kommen aber nach wie vor aus La Patrie. Mittlerweile werden bei Godin unterschiedlichste Serien gefertigt, die man nicht unbedingt mit Godin verbindet: Seagull, Art & Lutherie, Simon & Patrick, Norman oder La Patrie.

Godin ist unter anderem für seine anspruchsvollen Gitarren mit alternativen Tonabnehmersystemen bekannt. Weniger bekannt sind die Kanadier allerdings für reine E-Gitarren. Aber das könnte sich ändern, sollten weitere hochklassige Modelle wie diese Radiator oder die von uns Parallel angebotene Summit Classic in Serie gehen. Denn so traditionell der erste Eindruck erscheinen mag, schließlich haben wir es mal wieder mit einem sehr an die LP erinnernden Look zu tun, so individuell sind mitunter die Spezifikationen. Hier stechen vor allem das massive Stoptail oder die für Bass- und Diskant-Saite unterschiedlichen Übersetzungen der Mechaniken ins Auge. Hier stehen 18 Umdrehungen auf der Basseite 26 Umdrehungen auf der Diskantseite gegenüber. 

Ansonsten wird mit Ahorn für Hals und Korpus wie bei Godin üblich hauptsächlich lokal geschlagenes Holz genutzt und in Summe zu einem toll verarbeiteten und wirklich ausgesprochen gutklingendem Instrument vereint, dass enorm viel Sound zu einem erschwinglichen Preis bietet. Hinzu kommt ein mit lediglich 3,45kg sehr angenehmes Gewicht. 

Der Vorbesitzer ließ die originalen Godin GHB1-Pickups gegen Seymour Duncan SH-2N & SH-4 JB Humbucking Pickups tauschen. Ansonsten befindet sich die Radiator im Originalzustand. 

Der Zustand der Godin ist sehr gut mit nur äußerst geringen Spielspuren, die sich nahezu ausschließlich auf das große Pickguard beschränken. Der dafür ist es ja gedacht. Im Rahmen unserer Plek-Analyse präsentierte sich die Radiator übrigens mit leichten Problemen im Bundverlauf, die ein präzises Abrichten der Bünde sinnvoll erscheinen ließen. Nach frischen Setup spielt sich die Godin nun wirklich fantastisch und die Bünde präsentieren sich jetzt in Bestform. Wir liefern die Radiator mit hochwertigem Godin-Gigbag samt originaler Pickups und Truss Rod Key aus. 

Preis: 1099EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)