2019 Gibson SJ-200 125th Anniversary Limited Edition

Seit langem gilt die ‘Super Jumbo 200’ als der ungekrönte König der Flattop-Akustiks, später einfach als SJ-200 bekannt. Für den singenden Cowboy Ray Whitley 1937 ins Leben gerufen, sollte sie mit den Hals und Body-Abmessungen der Gibson L-5 Archtop im 17″-Design einen reichen und voluminösen Klang bereitstellen, gleichzeitig aber an die Flattop-Optik der seinerzeit verbreiteten Westerngitarren erinnern.

Wir präsentieren hier eine in 2019 im Gibson Custom Shop zum 125. Fimrenjubiläum gefertigte und wunderschöne SJ-200 in zauberhaftem ‘Autumn Burst’.

Neben einer Resonanzdecke aus Lutz-Fichte fallen ganz besonders die traumhaft schönen Zargen und der Boden aus Wölkchen-Ahorn auf.

Die großartige Super Jumbo ist außerordentlich gut gelungen und verwöhnt mit einem großartigen Klang. Alle Hölzer sind selektiert und zauberhaft gemasert. Die charakteristischen Merkmale wie die Moustache-Brücke, das ausladende Pickguard oder die Crown-Inlays  zeichnen diese Schönheit aus. Wir konnten im Rahmen unserer Plek-Optimierung die Spielbarkeit noch einmal wahrnehmbar verbessern. Das erstklassig funktionierende VTC Pickup-System von L.R.Baggs ist bereits installiert.

Der Zustand der 2019 gefertigten Gitarre ist ganz hervorragend mit nur sehr geringen Gebrauchs- und Spielspuren. Wir liefern die SJ-200  im originalen Custom Shop-Koffer aus mit einem speziellen Zertifikat und weiteren Papieren.

Sold but not forgotten