2019 Gibson SG ’61 Dark Cherry

Als Gibson 1960 die Les Paul aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen einstellte, rückte eine völlig neuartige Gitarre an ihren Platz. Das ab 1961 ebenfalls als Les Paul angebotene und später als SG bekannt gewordene Modell verkaufte sich einfach besser. Etwa drei mal so gut, um ungefähr zu bleiben. Vielleicht lag das an ihrem damals futuristischen Design, dem deutlicheren leichterem Gewicht oder dem Double-Cutaway-Design.

Der einteilige Mahagoni-Hals, ausgestattet mit einem Long Neck Tenon, verfügt über das schlankere ´60s Slim Taper Neck-Profile und ist mit unserem Setup hervorragend spielbar. Über die SG-typisch hervorragende Erreichbarkeit der  hohen Lagen brauchen wir an dieser Stelle wohl keine Worte verlieren. Bei den Pickups fiel die Wahl übrigens auf die gefragten 61er Burstbicker. So ist die SG für alle Stilrichtungen gewappnet und klingt in allem Pickup-Positionen hervorragend.

Diese Gibson ´61 Les Paul SG Standard mit Maestro stammt aus dem Jahr 2019 und wurde vom Vorbesitzer extrem wenig gespielt, daher befindet sich die SG in hervorragendem  Zustand. Im Lieferumfang ist das Gibson-Case sowie das übliche Case Candy enthalten.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!