2019 Fender Custom Shop Ltd. Roasted ’60s Stratocaster Heavy Relic

Wenn man dem Fender Custom Shop etwas nicht unterstellen kann, dann Stillstand. Oder war es Fortschritt? Na ja zugegeben, die Jungs haben es nicht leicht. Möglichst authentisch sollen sie sein, sich anfühlen und klingen wie die alten Originale aus den 50er und 60er Jahren und Optik und Bespielbarkeit dürfen auch nicht zu kurz kommen. Und wenn man sich die Custom Shop Time Machine-Series der letzten Jahre so ansieht, kann man eigentlich nur den Hut ziehen. 

Manchmal scheint es den Custom Shop-Jungs aber gehörig in den Fingern zu jucken. So entstehen dann auch mal Kleinstserien, die sich hier und da von längt betretenden Pfaden entfernen, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Aus eben solch einer Serie stammt diese ´60 Custom Shop Roasted Strat, die sich zwar zweifelsohne an den alten Originalen orientiert, jedoch mit kleinen Zugeständnissen an die heutige Zeit eine Brücke in die Moderne schlägt. 

Dies lässt sich besonders an dem kleinen Zusatz “Roasted” erkennen, das im Prinzip auf dem um 1980 in Finnland für die Möbelindustrie entwickelten “Thermo Treatment”-Verfahren basiert. Hohe Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeiten verändern die Struktur des Holzes, so dass es widerstandsfähiger und weniger anfällig für Schädlingsbefall wird. Ende der 1990er wurde das Verfahren in Finnland dann für Instrumentenhölzer verfeinert. Der erste, der so behandeltes Holz einsetzte und es im Jahr 2000 auf der Musikmesse in Frankfurt erstmals vorstellte, war Juha Ruokangas. Damals wenig beachtet ist es heute ein wesentlicher Bestandteil seines Erfolgs. 

Fender macht sich für diese Serie eben dieses Verfahrens zur Nutze und das Ergebnis ist mehr als großartig. Denn bereits beim ersten Anspielen fällt etwas direkt auf: Diese Fender schwingt – und schwingt – und schwingt – und schwingt… Ob´s am “Thermo Treatment” liegt oder an den hochwertigen Hölzern  der Strat ist schwer zu sagen. 

Der gewohnt schlanke Ahornhals verfügt, historisch korrekt, über ein ausgeprägtes “60s Oval”-Profil, ist jedoch, historisch unkorrekt, mit einem 12″ Griffbrettradius und hohen Bünden ausgestattet. 

Ausgestattet mit drei handgewickelten ‘Poblano’ Singlecoils ist diese Strat für alle Anforderungen gewappnet. Von Blues bis Rock liefert sie stets den richtigen Sound.

Diese Fender stammt aus 2019 und wurde sicher nur wenig gespielt. Dementsprechend befindet sie sich in sehr gutem, absolut hervorragendem Zustand. Die Bünde zeigen ebenfalls keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem originalen  Case auch diverses Case Candy sowie das Zertifikat enthalten.  

 

Sold but not forgotten