2018 Torillo Volta FCV 5-String Bass

Thomas Germann baut im beschaulichen Weimar seit 2011 hochwertige Bässe unter der Firmenbezeichnung Torillo, die inzwischen über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen und Furore gesorgt haben. Und wer bislang noch keinen Torillo oder Germann in der Hand hast wird vielleicht auf seinem Instagram-Account einen ersten Eindruck von seiner Detailverliebtheit erahnen, die jedes seiner Instrumente auszeichnet.

Und der uns hier vorliegende Volta FCV 5-String Bass ist schon eine Ansage. Sowohl was Holzauswahl und Verarbeitungsqualität betrifft, ganz besonders aber hinsichtlich Sound. Nun können wir uns sicherlich die Finger wund schreiben, warum dieser Bass ein Antesten mehr als wert. Aber das lassen wir uns lassen anstelle lieber den Bass für sich selbst sprechen. 

Der aufwändig aus geflammter Esche und Wenige hergestellte Hass trägt ein Morado-Griffbrett mit insgesamt 24 relativ schmalen Bünden. Was auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint spielt sich nach dem Abrichten und einem frischen Setup nun sagenhaft gut. Vor allem Vielseitigkeit scheint Torillo im Sinn gehabt ztu haben, denn die beiden sowohl aktiv als auch passiv betriebenen Soapbar-Pickups sind eine absolute Wucht und decken ein enormes Klangspektrum ab. 

Der etwa 2018 hergestellte 5-Saiter befindet sich in sehr gutem Zustand mit lediglich geringen Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist ein neuwertiges und hochwertiges Gigbag/ Solftcase von Sligbag enthalten. 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!