2018 Tonfuchs Motocult-Edition 5 “Indian Chief”

Tonfuchs Uwe Schoelch lernte bei Schack, arbeitete längere Zeit bei Nik Huber und ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Mit seinen extrem hochwertigen Instrumenten ist er eine feste Größe im deutschen Gitarrenbau und liefert mit der MotoCult-Edition eine sehr interessante und limitierte Gitarrenserie ab, die besonders MotorradfahrerInnen gefallen dürfte.  

Gitarren und Motorräder!? Es gibt Dinge, die wahrlich schlechter zusammen passen. Mit beiden kann man zumindest ordentlich Lärm machen. Bei der MotoCult-Edition handelt es sich um einen Kleinserie aus 10 Einzelstücken und jedes Exemplar thematisiert eine der 10 größten und legendärsten Motorräder. Im vorliegenden Fall die Indian Chief, die in ihrer Urform zwischen 1923 und 1953 hergestellt wurde.  

Optisch an die typische Farbgebung de Chief angelegt konnte Schoelch hier noch alten Lack aus den 50ern verwenden, welcher aus den Nachlass von Gitarrenbauer Dieter Henke stammte. 
Weitere Besonderheiten sind ein Korpus aus Honduran Mahogany und ein solider Hals aus Macassar Ebony, der sich einfach fantastisch anfühlt. Die Lollartron Pickups passen zudem einfach peferkt zur Gitarre und zur Indian. Rockig aber mit Stil. 

Diese Gitarre war übrigens erst kürzlich in der Grand Guitars zu bewundern und befindest sich in nahezu neuwertigem Zustand. Gebrauchsspuren sind nicht vorhanden und die Bünde zeigen sich nach unserer Plek-Abrichtung sowieso in perfektem Zustand. Entsprechend großartig ist die Bespielbarkeit.

Die Auslieferung der Tonfuchs erfolgt im originalen SSC Case mit Hersteller-Zertifikat.

sold but not forgotten