2018 Striebel Jetset Lefthand

Ein absolutes Einzelstück dürfen wir mit dieser großartigen Jetset Headless Lefthand des hochgelobten Gitarrenbaumeisters Joe Striebel nun bei uns im Shop vorstellen. Seine Gitarrenbauerlehre absolvierte Striebel zunächst bei der renommierten Gitarrenwerkstatt von „Steven‘s Guitars“ in München.

Ein großes handwerkliches Potential deutete Joe Striebel durch den Gewinn der Auszeichnung als erster Bundessieger im Leistungswettbewerb des Handwerkskammer-Nachwuchses an.

Alsbald folgte die Meisterprüfung, natürlich ebenfalls mit Auszeichnung…

Neben einer Palette an eigenentwickelten Jazzmodellen in unterschiedlichen Größen, gibt es in der Manufaktur seines Custom Shops quasi unbegrenzte Möglichkeiten im Hinblick auf die gemeinsame Erarbeitung und und Umsetzung von individuellen Kundenwünschen.

Ein solches Produkt ist die Headless Lefty aus 2018 ganz sicher. Die Striebel hat in dem zauberhaften ‘Sunburst-Finish’ zunächst eine klassische Anmutung. Nur die besten, natürlich massiven  Tonhölzer kommen bei den Instrumenten von Joe Striebel zum Einsatz. Die Decke auf dem in Teilen ausgehöhlten Body ist aus Fichte geschnitzt, der Hals besteht aus Ahorn, das Ebenholzgriffbrett ist mit MOP-Dot Inlays markiert und trägt 20 eher breite Bünde. Der Hals ist mit seinem Medium C-Profil und seiner Breite am Sattel von etwas über 43mm sehr angenehm spielbar. Das vorhandene Cutaway ermöglicht eine spielend leichte Zugänglichkeit auch der hohen Lagen, die Verarbeitung ist wie die ganze Erscheinung sehr hochwertig.

Auch die Elektronik hat es bei dieser Gitarre in sich. Zunächst stehen zwei Humbucker von Häussel, geschaltet über einen 3-Weg Toggle, bereit. Bei nicht aktivierter Pull-Funktion im hinteren Poti ist dieser der Tonregler für die Humbucker, der vordere Regler steuert die Lautstärke. Zieht man den Poti heraus, wird die Piezo-Funktion aktiviert und die Poti regelt die Piezo-Lautstärke. Dadurch kann das Piezo-Signal flexibel dem magnetischen Signal beigemischt werden oder es voll ersetzten.

Genial einfach, wenn man es durchschaut hat.

Die großartige Striebel konnten wir mit einem frischen Setup in puncto Tonentfaltung und Spielbarkeit noch ein Stück veredeln, nun können wir der Gitarre eine fantasische Spielbarkeit bei großartigem Klang attestieren. Ihre Stärken hat die Gitarre aufgrund der flexibel nutzbaren Elektronik neben schönen Akustiksounds eben auch im Jazz oder Blues.

Der Zustand der Linkshändergitarre ist insgesamt sehr gepflegt mit nur geringen  Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung dieser Traumgitarre erfolgt in einem eigens angefertigten, sehr edlen Softbag.

sold but not forgotten