2018 Shabat Lion Nitro Butterscotch

Irgendwie gleichen sich die Geschichten doch über die Jahrzehnte… Jemand findet Spass an Gitarren und fängt an, Probleme bei Reparatur oder Setup selbst zu lösen, bietet diese Leistung dann Friends, Fools and Family an und eh man es sich versieht, ist der Gitarren-Tuningshop eröffnet. Dann reift in der nächsten Phase die Überlegung, ob man hochwertige Instrumente mit ganz eigenem Charakter nicht auch selber bauen kann und schwups, schon findet man sich in einer Reihe erlesener Boutique-Gitarrenbauer wieder. So oder ähnlich könnte die Geschichte auch von Avishay (Avi) Shabat aus Los Angeles erzählt werden und so dürfen wir diese “Lion” als Neuzugang im Shop begrüßen. Nehmen wir es vorweg, der Gitarre ist eine großartig verarbeitete, mit unserem frischen Plek-Setup erstklassig spielbare Telly, die uns absolut überzeugt hat, besonders die Detailorientierung begeistert.

Ein Relic-Finish ist ja immer Geschmacksache, aber gut ausgeführt ist das im Falle der Shabat auf jeden Fall. Die Dot-Inlays sind aufwendig designed und der “Skunkstripe” ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, weil er ebenso aus Ahorn ist, wie der übrige Hals, toll gemacht. Edle Anbauteile ergänzen das tolle Gesamtpaket um leichte und selektierte Hölzer. Die Singlecoils von Lollar erzeugen einen authentischen Vintage-Sound vom Feinsten und dass, obwohl einige moderne Attribute zu finden sind wie der komfortable Trussrodzugang am Halsfuss oder der Compoundradius im Griffbrett. Eine Besonderheit bei diesem Modell ist außerdem der Toggle-Switch auf dem Schlagbrett, anstelle des klassischen, Tele-typischen “Blade”-Switch.

Im Ergebnis verbindet die Shabat authentische Vintage-Sounds und -Optik auf höchstem Niveau mit modernen Ausstattungsmerkmalen und Spitzenkomponenten, hier stimmt einfach Alles. Die Auslieferung der 2018 in den USA gebauten Gitarre erfolgt originalen Case mit Hangtag.

 

Preis: 2999EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)