2018 PRS McCarty 594 “Graveyard” #7493

Als einer von wenigen großen Gitarrenherstellern bietet das Private Stock Programm bei PRS noch einen waschechten Custom Shop. Hier werden auf Basis der bekannten Modelle nahezu alle Kundenwünsche erfüllt. Sei es die individuelle Auswahl der Hölzer durch den Kunden in Pauls privatem Holzlager vor Ort, individuelle Inlays aus einer Vielzahl von Materialien und Materialkombinationen oder auch spezielle Schaltungswünsche. Auch bei den verfügbaren Finishes kann man aus dem Vollen schöpfen. Und ist die Farbe noch nicht vorhanden, wird so lange experimentiert, bis die gewünschte Farbe beim Kunden auf Zufriedenheit stößt. Grenzen scheint es nicht zu geben und so verlassen mitunter ziemlich ausgefallene Stücke diesen kleinen Custom Shop. Zugegeben, dieser Service ist nicht ganz billig, das Ergebnis entschädigt aber auf ganzer Linie. Eine Private Stock ist die absolute Spitze der Fertigungskunst bei PRS.

Diese PRS Private Stock mit der Seriennummer #7493 entstand 2018 als eine von 80 einer limitierten Kleinserie, bei der unfassbar schöne, weit über 100 Jahre alte Mapletops von einem Friedhof an der Ostküste Amerikas, die Paul ergattern konnte. Von dieser deswegen “Graveyard” genannten wunderschönen 594 gelegten gerade einmal 20 nach Europa. Die Ausstattungsliste auf dem Private Stock-Zertifikat liest sich auch hier wie die Zubehörliste eines Luxus-Schlittens…

Wo sieht man schon einmal einen geflammten Mahagoni-Hals??

Die 594 an sich wurde vom großen John Mayer völlig zu Recht als die beste neue Vintage-Gitarre bezeichnet, der er seit Ewigkeiten gespielt habe. Mit der namengebenden 24.594″-Mensur ist PRS der “Goldene Schnitt” gelungen, das Instrument ist unfassbar vielseitig und hochklassige im Klang dank zweier separat splitbarer 58/15LT-Pickups aus eigener Entwicklung.

Diese Pickups agieren im Humbucker-Modus recht vintageorientiert, stets differenziert und ausgewogen, im Tap-Modus bei gezogenem Tone-Poti klaren sie dagegen wunderbar auf. Die Bässe treten leicht in den Hintergrund und überlassen den Mitten und Höhen die Tonbildung. Dies äußert sich in einem akustischen Grundton mit leicht an Strat-Zwischenpositionen erinnernden Singlecoil-Charakter.

Wann immer wir eine dieser tollen PRS Private Stocks in Händen hatten, die Perfektion und die klangliche Qualität erstaunt doch immer wieder aufs Neue. PRS gelingt es im Private Stock-Programm immer wieder, die ohnehin schon hohe Qualität der Standardserie noch einmal zu übertreffen. Im Bereich der Verarbeitung, des Klanges oder bei den verwendeten Hölzern legt das kleine PRS-Team nochmal einen Gang zu. Das zeugt von der enormen Erfahrung und der Detailverliebtheit bei PRS. Da kann man nur voller Demut und Hochachtung den Hut ziehen!

Der Zustand der PRS aus 2018 ist nahezu neuwertig mit nur minimalen Gebrauchsspuren. Auch die Bünde befinden sich in sehr gutem, nahezu neuwertigem Zustand und zeigen keine Spielspuren. Im Lieferumfang sind neben dem hochwertigen PRS Private Stock Paisley -Case, dem PRS-Private Stock-Zertifikat das gesamte Case Candy, die üblichen Papiere, Ersatzteile und Werkzeuge enthalten.

sold but not forgotten