2018 Mithans Guitars “Berlin” Charcoal Flamed

Besonders viel konnte man vom slowenischen Gitarrenbauer Mitja Mithans noch nicht hören, wir können uns aber gut vorstellen, dass sich dies sehr bald ändern könnte, bietet die kleine Manufaktur doch Boutique-Instrumente, die aus hochwertigen Zutaten und mit Leidenschaft und Sachkunde gefertigt sind. Und außerordentlich apart und ansehnlich sind sie auch noch. Unter den unterschiedlichen Korpusformen und Ausstattungsvarianten dürfte die “Berlin” eine besondere Bedeutung haben, wagt sie sich doch in allseits bekanntes Terrain vor.

Die ‘Berlin’ stellt sich hierbei als “Les Paul-Antagonist” mit ganz eigenem Charakter vor. Dabei dürfte zuvorderst die Holzauswahl eine nicht unerhebliche Rolle spielen. An Stelle des gewohnten Mahagoni-Holzes bei Body und Neck treffen wir bei der ‘Berlin’ auf Esche und geflammten Ahorn, nicht nur sehr schön anzusehen, sondern auch förderlich für einen sehr dynamischen, spritzigen Grundsound. Die Maserung des auffällig geflammten Ahorntops ist durch Verwendung von zwei Farbtönen besonders attraktiv herausgearbeitet. Hier trifft ‘Charcoal’ auf ‘Green’.

Auch das Ebenholz-Griffbrett ist wunderbar gemasert und trägt neben einem detailreichen Inlay auch 22 sauber eingelassene Bünde. Der im schlanken D-Profil gefertigte Hals greift sich gleich sehr angenehm und kommt auch Musikern mit etwas kleineren Händen entgegen. Ergonomisch günstig ist das Shaping des Cutaways, mit Leichtigkeit gelingt das Solieren in den hohen Lagen. Und auch bei den Anbauteilen finden wir Markenqualität. Mit unseren Setupmaßnahmen spielt sich diese Mithans nun ganz fantastisch, klanglich hat uns das feine Instrument mit seinen beiden ‘Iron Gear’ Humbuckern ohnehin schon überzeugt.

Der Zustand der erst 2018 gebauten Gitarre ist quasi neuwertig ohne nennenswerte Gebrauchsspuren. Für eine vergleichbare Qualität dürfte man bei anderen Herstellern wohl sehr viel tiefer in die Tasche greifen müssen. Wir sind sehr gespannt, wie sich diese Marke zukünftig weiter entwickelt.

Die Auslieferung der ‘Berlin’ erfolgt im originalen Hardshell-Case mit Spec-Sheet und Zertifikat.

Leider bereits verkauft!

no images were found