2018 Lowden WL-35 FF

Über George Lowden:

Nicht viele Namen im Akustikgitarrenbau sind derart klangvoll wie der des Nordiren George Lowden, und nicht viele Gitarren haben einen derart reichen und gesuchten Ton, wie eine echte ‘Lowden’.

Schon in Kindheit und Jugend interessierte sich der kleine George für den Bau von Gitarren und begann als junger Autodidakt in den frühen ’70ern mit den ersten eigenen Entwicklungen. Ohne eine entsprechende Fachausbildung lernte er “auf die harte Tour” den Instrumentenbau und wird dabei auch viele Rückschläge erlitten haben. Im Ergebnis erwarben die Instrumente von George Lowden im Laufe der Zeit einen exzellenten Ruf durch meisterliche Handwerkskunst, sorgfältige Holzauswahl und intelligente konstruktive Entwicklungen. Schon nach wenigen Jahren veräußerte Lowden eine Lizenz an einen Japanischen Herstellender, der bei Nagoya fortan auch ‘Lowdens’ baute. Durch Nachfrageschwankungen am Weltmarkt und finanzielle Probleme beunruhigt, baute George Lowden mit Hilfe von Investoren bald wieder eine Fabrik mit eigenen Gitarrenbauern in Nordirland auf, um 2004 wieder vollständig das Ruder zu übernehmen.

Über diese WL35 F/F:

Bei dieser großartigen WL-Parlor wurde East-Indian Rosewood Palisander mit einer Decke aus Redwood kombiniert.

Der 5-teilig gesperrte Hals aus Mahagoni und Palisander ist mit einem Ebenholzgriffbrett belegt und liegt mit seinem “GL Standard”-Profil angenehm und proportioniert in der Spielhand. Sicherlich etwas ungewohnt und nicht alltäglich ist die Ausführung als Multi-Scala. Das Fan Fret bedarf sicherlich etwas Eingewöhnung, belohnt dann aber durch etwas straffere Bässe und volleren Höhen. Es ist schon erstaunlich, wie laut diese kleine WL klingt. 

Über den Zustand und den Lieferumfang:

Die Verarbeitung der Lowden ist auf dem bekannt hohem Niveau. Die Verarbeitung dieser 2022 gefertigten Lowden ist auf dem bekannt hohen Niveau und der Zustand des Instruments ist nahezu neuwertig. Die Auslieferung erfolgt im originalen Hiscox-Case samt Zertifikat und abgebildetem Zubehör. 

Preis: 5299EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)