2018 Lakewood D-53 Premium

Seit 1986 werden bei Lakewood unter Führung von Martin Seeliger Akustikgitarren hergestellt, die dem Anspruch hochwertiger, vornehmlich in Handarbeit hergestellter Instrumente mehr als gerecht werden. Die kleine Manufaktur im hessischen Gießen ist mittlerweile die erste Adresse bei Akustikgitarren “Made in Germany”. Die Verarbeitungsqualität und die verwendeten Hölzer sprechen für sich und waren seit jeher eine Stärke bei Lakewood. 

In der Premium-Serie kommen nur erlesene Hölzer und Zierelemente zum Einsatz, die hier vorgestelte D-53 kann getrost als die Spitze der Serienproduktion bezeichnet werden, opulenter geht es sicher nur noch im Custom Shop zu, dort gibt es dann sich kaum noch Grenzen der Individualisierung.

Bei Lakewood steht die ‘Style 53’ für die extrem hochwertige Ausstattungsvariante: AAAA Europäische Fichte und irre gemasertes Cocobolo für Boden und Zargen. Eine bestens spielbarer Pedro-Hals und ein dunkles Ebenholzgriffbrett sowie Echtholzbindings runden den Gitarre gewordenen Traum bei diesem Instrument ab. 

Die Sattelbreite liegt bei dieser M-53 bei ca. 44,5mm und macht sie zur perfekten Gitarre für Strumming, Fingerstyles machen natürlich auch richtig Freude auf der Gitarre. In Verbindung mit dem “Dreadnought”-Korpus strotzt die M-53 vor prägnanten Bässen, brillanten Mitten und nicht allzu spitzen Höhen. So ergibt sich ein ausgewogener und durchsetzungsfähiger Grundsound, der über das hervorragende L.R. Baggs Anthem-Pickup-System auch verstärkt übertragen werden kann.

Die 2018 gebaute Gitarre ist hervorragend verarbeitet, im Rahmen unserer Plek-Optimierung konnten wir lediglich auf hohem Niveau ein paar positive Akzente bei der Spielbarkeit setzen. Die Gitarre wurde sicher nicht viel gespeilt und/oder immer sorgsam behandelt, anders ist der außerordentlich gute Gesamtzustand nicht zu erklären. Im Lieferumfang ist der originale Hiscox-Koffer enthalten, der sich in ebenfalls sehr gutem Zustand befindet.

 

sold but not forgotten